RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmomentengleichgewicht und Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eevaa



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 17

Beitrag eevaa Verfasst am: 27. Feb 2010 10:16    Titel: Drehmomentengleichgewicht und Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich soll das Drehmomentengleichgewicht zweier Drehmomente auf Basis des Energieerhaltungssatzes begründen und hab keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Mir ist klar dass Energie/Arbeit Kraft mal Weg ist und das Drehmoment Kraft mal Hebelarm, aber das alleine ist ja noch nicht dasselbe, weil bei der Arbeit die Kraft entlang des Weges wirkt und beim Drehmoment die Kraft nur in einer bestimmten Entfernung ansetzt und sich ja eigentlich nichts bewegt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Feb 2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen eevaa,

das Drehmoment alleine hat noch keinen Bezug zu Energie und Leistung - zusammen mit der Drehzahl gibt es den:



(mit n in rad/s)

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik