RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 26. Feb 2010 18:42    Titel: Winkel berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Habe folgende Aufgabe (siehe Anhang).

Nun schaffe ich es einfach nicht den Winkel beta zu berechnen wie verlangt. Er hängt ja irgenwie vom Radius und maßgeblich von der Höhe h der Kante ab.
Habe schon Strahlensatz und trigonometrische Ansätze probiert, aber iwie nicht weitergekommen.

Also die Reaktionskraft muss ja durch den Mittelpunkt vom Rad laufen, und durch die obere Ecke der Kante...hmm wie könnte man da vorgehen um den Winkel rauszubekommen?


Danke



Waagen.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Waagen.JPG
 Dateigröße:  65.01 KB
 Heruntergeladen:  892 mal


Freischnitt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Freischnitt.JPG
 Dateigröße:  12.59 KB
 Heruntergeladen:  890 mal

lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 26. Feb 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon berücksichtigt, dass es kein N(1) gibt wenn du den Winkel beta der Resultierenden berechnen willst?
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 26. Feb 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollte es kein n(1) geben? der körper steht ja schließlich auch dort auf dem Boden --> Normalkraft auch dort vorhanden?

gruß an die Lena
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik