RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe bei der Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
entoscarlos1
Gast





Beitrag entoscarlos1 Verfasst am: 26. Feb 2010 12:18    Titel: Aufgabe bei der Thermodynamik Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Aufgabe und komme nicht auf das Ergebniss , ich hab schon alle formeln umgestellt usw. vieleicht könt Ihr mir ja helfen.
Die Aufgabe lautet:
Das Kühlsystem einer Maschine hat bei 18° einschließlich eines Ausgleichsbehälters ein Fassungsvolumen von 12litern.Das Kühlsystem inkl. Ausgleichsbehälter hat einen Längenausdehnungskoeffizienten=
Die einzufüllende Kühlflüssigkeit hat einen Volumenausdehnungskeoffizienten =
Bei Betriebstemparatur von 98° darf der Ausgleichsbehälter bis auf 0,5 Liter Volumenreserve gefüllt werden bzw. sein.

Nun die Fragen.
1) Berechnen sie das Volumen des Kühlsystems bei 98°

Hier hab ich auch richtig gerechnet und 12,069 l raus.

2)Berechnen sie das Max Volumen der Kühlflüssigkeit bei 98°

Hier hab ich so gerechnet:

Was mache ich hier Falsch?
3)Berechnen sie die Flüssigkeitsmenge bei 18° die max. eingefüllt werden darf,damit bei einer Betriebstemparatur von 98° im Ausgleichsbehälter eine Volumenreserve von 0,5 Litern vorhanden ist.

Ich freue mich über jeden der mir helfen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Vorgehen bei 2 verstehe ich nicht. Dehnt sich der Behälter nochmal aus?

Warum nicht einfach das Reservevolumen abziehen und bei 3 auf die untere Temperatur runterrechnen?
entoscarlos



Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 2

Beitrag entoscarlos Verfasst am: 26. Feb 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi , mein Vorgehen hab ich auch nicht so richtig verstanden bzw hab ich die Aufgabe nicht richtig verstanden.
Jetzt wird mir auch alles klar und Aufgabe 3 war jetzt auch kein Problem mehr ,Danke schön.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre