RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Walze wird mit zwei Gewichten abgerollt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Orpheus



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 35

Beitrag Orpheus Verfasst am: 14. Feb 2010 21:54    Titel: Walze wird mit zwei Gewichten abgerollt Antworten mit Zitat

Hallo,
komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Eine Walze (massiver homogener Zylinder, Radius R1, Masse m1) wird abgerollt. An beiden Enden wird ein masseloser Faden reibungsfrei befestigt. Beide Fäden über masselose Umlenkrollen geführt und mit einem Gewicht der Masse m2 bestückt. Walze rollt auf einer horizontalen Ebene rutschfrei. Trägheitsmoment Js = 1/2* m1*R1
Berechnen Sie die Beschleunigung des Zylinderschwerpunktes


Also mein Problem ist die Beschleunigung zu berechnen, nachdem das ganze schon rollt.
Für t=0 kriege ich hin, und zwar durch:




Als F wird die Seilkraft Fs eingeführt.:
R entspricht R1: (Drehmoment am Abrollpunkt)
also:

Trägheitsmoment wird über Steinerschen Satz berechnet:


Forme ich nun die Bewegungsgleichung für Rotation um und setze für ein, erhalte ich:



Jetzt noch


Kriege leider keinen Ansatz hin, wie ich jetzt vorgehe, wenn die Walze schon rollt. ist ja dann nicht mehr gleich

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du vielleicht mal eine Skizze des Problems machen? Ich bin etwas unsicher, wie und wo dort Gewichte und Fäden verlaufen sollen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik