RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sturz mathematisch berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kryomaxim
Gast





Beitrag Kryomaxim Verfasst am: 14. Feb 2010 19:47    Titel: Sturz mathematisch berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

man sieht es ganz oft in Actionfilmen, dass die Bösen immer von Hochhäusern, Klippen, Flugzeugen, etc. runterfallen und dann an den Verletzungen, die sie sich am Boden zu sich ziehen sterben.

Ist eigentlich keine Frage, die so die reine Physik stellt, aber ich sollte lieber wissen, welche physikalischen Gesetze dahinter stecken, dass bei dem Sturz ein gewisser Schaden entsteht.

Gibt es auch bestimmte Gleichungen, die das Verhalten von Brüchen oder anderen plastischen Verformungen beschreiben?

Könnte man auch mit der Finite-Elemente-Methode Sturzwirkungen modellieren?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 14. Feb 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Sturz aus höheren Entfernungen entstehen hohe Bremsverzögerungen. Diese Kräfte wirken frontal auf den Körper.

Vergleiche es doch mal mit einem Auto, dass gegen einen Baum fährt. Das Auto wird innerhalb von Sekunden komplett abgebremst. Als Schutz, um die Fahrgastzelle möglichst in Takt zu halten, baut man ein Fahrzeug so, dass es sich deformieren kann. Diese so genannte Knautschzone nimmt die Energie auf.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik