RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierung und Natürlicher Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pizzaman



Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag Pizzaman Verfasst am: 13. Feb 2010 16:48    Titel: Ionisierung und Natürlicher Zerfall Antworten mit Zitat

Hallo Leute
ich bin gerade echt am verzweifeln.
Ich und ein Kumpel müssen ein Physikreferat halten.
Leider ist meine Physiklehrerin ja auf die Idee gekommen,
da ich ja so gut bin mir das beschissenste Thema zu geben.
Naja und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Kann mir einer von euch mal bitte kurz und leicht verständlich erklären, was Ionisierung und Natürlicher Zerfall bedeuten.
Ich habe zwar schon viel im Internet gelesen aber geholfen hat das alles
nur wenig.
So das ich jetzt zwar weiß, wie ein Ion entsteht etc. aber was das mit Natürlichem Zerfall zu tun hat, verstehe ich nicht.
MFG Nico Bock
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Feb 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht was diese Tage los ist, hier werden schon wieder zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Muss der anstehende Frühling sein :>

Fangen wir mit den absoluten Basics an: Die Materie um uns herum besteht aus Atomen und diese wiederum haben einen sehr kleinen Kern, der aber die Hauptmasse ausmacht und aus positiven Protonen und neutralen Neutronen besteht. Um den Kern sind negative Elektronen in einer Art Wolke angeordnet.

Da Atome immer elektrisch neutral sind und die Ladung eines Protons und Elektrons gleichgroß ist (bis auf das Vorzeichen eben) hat ein Atom normalerweise immer gleich viele Elektronen wie Protonen.

Die Ionisation ist der Vorgang wenn dem elektrisch neutralen Atom ein Elektron abhanden kommt oder eins hinzugefügt wird. Das kann relativ leicht passieren, da die Elektronen verhältnismäßig schwach an den Kern gebunden sind. Da man dann nicht mehr gleich viele Elektronen wie Protonen hat gleichen sich deren Ladungen nicht mehr aus und das Atom erscheint nun nach außen hin geladen und wird Ion genannt

Beim Natürlichen Zerfall wandelt sich ein Neutron im Kern spontan in ein Proton, ein Elektron und ein Neutrino um, das nennt man auch den Betazerfall. Das Elektron bekommt dabei soviel Energie, dass es komplett aus dem Atom abhaut, das Proton wiederum bleibt im Kern, weil es sehr schwer ist und die Kräfte im Kern sehr viel größer sind.

Jetzt ist wiederum der Fall eingetreten, dass es ungleichviele Elektronen und Protonen im Atom giibt, wodurch dieser zu einem elektrisch geladenen Ion wird, jedoch ist der große Unterschied, dass hier nicht die Elektronen- sondern die Protonenzahl verändert wurde!
Neben dem Beta, gibt es auch den Alphazerfall wo sehr schwere Kerne spontan zwei Protonen und zwei Neutronen loswerden, die dann entweichen. Dadurch hat das entstehende Atom zwei Protonen zu wenig bzw zwei Elektronen zu viel in der Hülle und erscheint wieder elektrisch geladen

gruß bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik