RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung einer Welle Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
teppichklopfer
Gast





Beitrag teppichklopfer Verfasst am: 13. Feb 2010 12:28    Titel: Schwingung einer Welle Aufgabe Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

folgende Aufgabe habe ich gegeben:

Welche Schwingungsdauer, Frequenz und Amplitude hat eine Schwingung mit den Parametern c=340m/s und lambda=1,359m
Momentane Auslenkung y=0,0006m in einer Entfernung von 20m vom Erreger, 5s nach 0-Durchgang der Welle.

So. Frequenz habe ich bereits mit c=lambda*f berechnet.
Und damit dann Schwindungsdauer T!

Jetzt kennen wir ja die Funktion

y(t, x) = ym * cos(wt + k*x + alpha)

wobei
t die Zeit,
x der Weg,
ym die Amplitude
w die Kreisfrequenz

sein sollen.

k habe ich mit k=2pi/lambda berechnet. Was auch immer k sein soll?
So, x habe ich gegeben, t auch. und im prinzip auch y(t,x) der Funktion. Wenn ich jetzt Amplitude berechnen will fehlt mir aber noch der Winkel alpha. Ist er 0? Aber mit 0° komme ich nicht auf die Lösung (7,13*10^-4 m)...

Vielleicht habe ich mich auch verschrieben. Sind nur Aufzeichnungen aus dem Studium, leider wurde die Aufgabe nicht näher erläutert. Ob die Lösung stimmt kann ich nicht genau sagen.
Sorry auch, dass ich nix über k sagen kann!

Hat jemand eine zündende Idee? Wäre nett!
Schönen Samstag noch!
teppichklopfer
Gast





Beitrag teppichklopfer Verfasst am: 16. Feb 2010 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

keiner eine idee?unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik