RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang Masse und potentielle Energie (RT)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eXcalibur'
Gast





Beitrag eXcalibur' Verfasst am: 23. Feb 2005 21:28    Titel: Zusammenhang Masse und potentielle Energie (RT) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikergemeinde !

Mir drängt sich folgende frage auf:

Und zwar wissen wir ja alle seit Einstein, das Masse Energie entspricht und Energie der Masse.

Also ein Objekt mit mehr Energie muss über mehr Masse verfügen.

Also besitzt z.B. ein Objekt das einen größeren Abstand zur Erdoberfläche hat auch mehr Masse als eins mit einem kleinerem, da dieses ja über mehr potenzieller Energie verfügt? (Ich weiss der Unterschied wäre nur sehr gering)

Genauso mit einem, in unserem System "Erde", bewegtem Körper. Dieser besitzt ja mehr kinetische Energie.

Freu mich schon auf Antworten!

Adios Wink
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Feb 2005 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht. Leg dich auf den Boden und schon hast du ein bischen abgenommen smile
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also uns wurde ja in der Schule erzählt, dass das "Masse" bei Einstein sozusagen als Trägheit aufgefasst werden muss.
Es ist also laut Einstein -so wurde uns erzählt- so, dass ein Körper der mehr kinet. Energie besitzt, weil er sich bewegt, "träger" ist, also es ist mehr Enerie nötig, um seine Geschwindigkeit noch weiter zu erhöhen. Das fällt bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht auf, aber wenn die Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit liegt, hat es schon Einfluss.

Ich denke, dass deine Auffassung von "Masse" hier nicht passt. grübelnd

Aber trotzdem ist ein Körper in einer bestimmten Höhe über der Erde natürlich leichter, zumindest ist seine Gewichtskraft niedriger, weil ja die Gravitationskraft vom Abstand der Objekte abhängt.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 23. Feb 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stärker gebundene Systeme sind immer leichter, da beim Eingehen der Bindung Masse in Form von Bindungsenergie (E=mc²) abgegeben wird.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Da hast du Recht. Leg dich auf den Boden und schon hast du ein bischen abgenommen smile


Gut

Nun stelle man sich aber mal vor, dass sich das objekt immer weiter von der erde entfernt, ab in den weltraum. was passiert mit der masse dann?
Also wenn die Erde fast keinen Einfluss mehr auf das Objekt hat...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Feb 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind Erde und Objekt um die Bindungsenergie (die man zur Vergrößerung des Abstandes aufgewendet hat) schwerer.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Optimist



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 39

Beitrag Optimist Verfasst am: 24. Feb 2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Da hast du Recht. Leg dich auf den Boden und schon hast du ein bischen abgenommen smile


Ich weiß jetzt nicht, inwiefern du das ironisch gemeint hast,
aber erscheine ich nicht nur Leuten außerhalb meines Inertialsystems "massiger" wenn ich mich schneller bewege?
Bzw. die Protonen (oder was auch immer) im Teilchenbeschleuniger erscheinen doch nur uns Outsidern massiger, wenn sie sich c nähern?

gruß,
Optimist
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik