RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Bremskraft bei vereister Straße (Reibung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jemand, die Hilfe braucht
Gast





Beitrag jemand, die Hilfe braucht Verfasst am: 23. Feb 2005 20:51    Titel: Maximale Bremskraft bei vereister Straße (Reibung) Antworten mit Zitat

Hallo,
könntet ihr vielleich schauen, ob die Rechnung stimmt?

also
erst mal die Aufgabe:
Zitat:
Ein Auto hat die Masse 1,2 t. Wie groß ist die Bremskraft höchstens wenn die Straße vereist ist? (Mh/Haftzahl = 0,1)

meine Lösung - ist falsch ober egal smile

ich denke mal ich muss die Formel für die Haftkrafberechnung erst mal hinschreiben

Haftkraft= Haftzahl * Normalkraft
t in kg umwandeln: 1,2 * 1000=1200kg
F= 0,1 * (1200*9,81)
F= 1177,2 N

ist das richtig???

Ich brauche das ungedingt bis morgen! Hilfe

Danke im Voraus
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Feb 2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht doch gut aus smile. Wenn die Haftzahl dem Gleitreibungskoeffizienten entspricht, gibt's daran nichts auszusetzen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik