RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spezielle Gaskonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sari94



Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 6

Beitrag Sari94 Verfasst am: 06. Feb 2010 21:46    Titel: spezielle Gaskonstante Antworten mit Zitat

hallo smile

also ich verstehe die spezielle Gaskonstante nicht so ganz... wozu brauche ich sie?

Liebe Grüße, Freja.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen Dir die Größen der Zustandsgleichung idealer Gase etwas (p V = n R T) und die molare Masse M etwas?

Zuletzt bearbeitet von franz am 07. Feb 2010 00:42, insgesamt einmal bearbeitet
Sari94



Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 6

Beitrag Sari94 Verfasst am: 06. Feb 2010 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja.
aber ich dachte, ich würde die allgemeine Gaskonstante benutzen...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Feb 2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einigen Rechnungen ist es bequemer, die jeweiligen speziellen Gaskonstanten Rs zu verwenden. p V = n R T -> p V = m R/M T = m Rs T.
Sari94



Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 6

Beitrag Sari94 Verfasst am: 07. Feb 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön erstmal

was ist M ?
Das heißt also wenn ich die Masse und nicht die molare Masse angegeben habe, dann benutz ich lieber die spezielle Gaskonstante? Wie komme ich auf deren Wert?

habe noch eine Frage...
ν · R · T = N · k · T
v=n oder? und k=R/N, richtig? und N ist die Teilchenanzahl?
Gibt es einen Weg, k anders zu bestimmen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre