RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektrum - Formel für Imp/s
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DasDaniel



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag DasDaniel Verfasst am: 02. Feb 2010 15:40    Titel: Röntgenspektrum - Formel für Imp/s Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also, das Röntgenspektrum wird ja bei einem Drehkristallversuch in einem Koordinatensystem mit Impulse/Sekunde über dem Drehwinkel festgehalten. Meine Frage ist jetzt, ob es eine oder mehrere Formeln gibt, mit denen ich die Impulse/Sekunde in Abhängigkeit von Winkel, Beschleunigungsspannung und Netzebenenabstand berechnen kann??

Der Hintergrund: Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man diesen Versuch als Bildschirmexperiment am Laptop/PC durchführen kann. Dabei soll der Nutzer die Möglichkeit haben, die Beschleunigungsspannung zu verändern. Wenn man das Programm startet, soll ein Graph gezeichnet werden, der eben diese Beziehung (Imp/s zum Winkel) zeigt, damit ein Benutzer (normalerweise ein Schüler) das Spektrum analysieren kann.
Am Schluß soll das halt etwa so aussehen:
http://img713.imageshack.us/img713/1300/rntgenspektrum.png

Ich hoffe es ist klar geworden, wonach ich suche.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe
LG DasDaniel
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 04. Feb 2010 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also an Sich ist das, was du suchst, wohl der Wirkungsquerschnitt für die Braggstreuung?

Falls du Zugang zu einer Bibliothek hast, schau mal in den Kittel (Festkörperphysik). Soweit ich mich erinnere, werden diese da ausgerechnet. Das Ganze ist etwas komplizierter, da du noch Kristallstruktur, Atomformfaktor, Röntgenspektrum (Intensität der einzelnen Wellenlängen) als Ausgangspunkt wissen musst.

Allgemein lässt sich das im reziproken Raum berechnen. Du scheinst nach der Intensität der Strahlung zu suchen?

Es gibt mit Sicherheit näherungsformeln, aber leider sind mir keine bekannt. Das ist auch eine in der Physik oft vernachlässigte Frage, da die Winkel reichen, um den Kristall vollkommen zu beschreiben.
DasDaniel



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag DasDaniel Verfasst am: 04. Feb 2010 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Super, deine Antwort hilft mir als Ausgangspunkt schonmal sehr weiter, danke. Ich werd mal sehen, dass ich den Kittel i-wo auftreiben kann. Jetzt weiß ich wenigstens schonmal, in welche Richtung ich suchen muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik