RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Stabilität der DNS (-Stränge)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hood
Gast





Beitrag Hood Verfasst am: 27. Jan 2010 09:24    Titel: Aufgabe: Stabilität der DNS (-Stränge) Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

"Die DNS-Doppelhelix sei vereinfacht durch einen Reißverschluss mit N Gliedern beschrieben. Jedes Gleid hat einen geschlossenen Zustand der Energie 0 bzw. einen offenen Zustand der Energie e > 0. Der Reißverschluss lasse sich nur von einem Ende aus öffnen, das k-te Glied kann nur geöffnet werden, wenn das (k-1)-te Glied bereits offen ist.

a) Zeigen Sie, dass für die Zustandssumme Z gilt:



b) Berechnen Sie die innere Energie U des Systems.

c) Bestimmen Sie den Erwartungswert <N-n> für die Anzahl geschlossener Glieder (n steht hier für die Anzahl offenere Glieder) und berechnen Sie deren Grenzwert für T -> undendlich bzw. für T -> 0. Diskutieren Sie den Fall N = 1000, T = Raumtemperatur, e = 2eV.

###########################

Meine Gedanken/Ansätze dazu:

a) Zwei-Niveau-Systeme haben wir in der Vorlesung gemacht, ich habe mir gedacht, dass man dieses Modell einfach auf N-Teilchen erweiteren kann.

Wir haben eine allgemeine Formel bekommen, wo ich einfach Produktzustände aufschreiben kann, nur komme ich damit nicht auf irgendeine Formel mit exp ( ) wie in der Aufgabe gefordert.

b) Aufsummation der Energien aller einzelnen Teilchen über die Anzahl der Teilchen?

c) Ich habe mir gedacht, dass man dies über die innere Energie bewerkstelligen kann, da ja nur geöffnete Teilchen einen Beitrag leisten.

EDIT schnudl: Beittag nach "Wärmelehre" verschoben.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2010 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe deine Formel mal in LaTeX formuliert.
Hast du schon versucht, die Summe explizit auszuformulieren? Die Zustände gehen von "alle Basen offen", "erste Base geschlossen, Rest offen", "erste und zweite Base geschlossen, Rest offen"..."alle Basen geschlossen". Das kann man leicht als Summe anschreiben!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 27. Jan 2010 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/htopic,4181,dna.html

Wir hatten diese Frage schon mal. Ich denke damit beantwortet es deine Frage smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre