RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom Vorteile, Nachteile...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 19. Feb 2005 15:31    Titel: Wechselstrom Vorteile, Nachteile... Antworten mit Zitat

Hi

ich würde gerne für meine Facharbeit wissen was die Vorteile, Nachteile, Anwenungsmöglichkeiten und Übertragsmöglichkeiten von Wechselstrom sind!?

mfG
Seimon



Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag Seimon Verfasst am: 19. Feb 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein paar Stichworte zum Anfang:

Was erzeugt ein Generator im Kraftwerk und warum?

Kann man eine Hochspannungsleitung mit Gleichstrom realisieren und warum nicht?

Vorteile eines Synchron/Asynchronmotors gegenüber einem Gleichstrommotor!

Elektroinstallation im Haushalt (3 Phasen)

Transformator!

(natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit)

_________________
| Szene1 - In ist wer drin ist | Szene1 - Forum |
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 19. Feb 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wechselstromgenerator im Kraftwerk erzeugt Wechselstrom, weil das im Haushalt gebraucht wird (komm ausser Steckdose).

Ja Hochspannungsleitung mit Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung is aber teurer weil man noch Stromrichter bräuchte...

Snychron/Assynchronmotor = Universalmotor ???

Elektroinstallation = ? kA

Trafo = Der Wechselstrom wird hoch oder runter transformiert d.h. Spannung hoch, Stromstärke runter oder andersrum

Aber die Geräte im Haushalt brauchen die denn Wechsel - oder Gleichstrom?
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 19. Feb 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja Hochspannungsleitung mit Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung is aber teurer weil man noch Stromrichter bräuchte...


Macht ein Stromrichter nicht aus Gleichstrom Wechselstrom?
Des wird eher deshalb teurer, weil man mit Gleichstrom keinen Transformator hernehmen kann. Man kann also keine Hohespannung herstellen und hat deshalb eine hohe Verlustleistung.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Feb 2005 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Mr Burns:

Snychron Asynchronmotor Universalmotor

Synchron- und Asynchronmotore sind sehr verschieden, brauchen aber beide zwingend Drehstrom.

Der Universalmotor ist, wie der Name vermuten lässt, weniger wählerisch. Er kommt mit Gleich- und Wechselstrom aus.

Hier gibts noch einige Infos zu Gleich- und Wechselstrom:
http://www.physikerboard.de/htopic,1409,gleichstrom.html

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik