RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld punktförmige Ladung und Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MaggI
Gast





Beitrag MaggI Verfasst am: 10. Jan 2010 18:02    Titel: E-Feld punktförmige Ladung und Kondensator Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eben gerade schon ein Thema eröffnet, aber dieses hat einen anderen Inhalt und zwar möchte ich das E-Feld von einer punktförmigen mit einem Plattenkondensator vergleichen. Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass die Feldlinen beim Plattenkondensator radialsymetrische verlaufen und die im Kondensator homogen. Was bewirkt dieser Unterschied und gibt es noch weiter Unterschiede?

mfg MaggI
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jan 2010 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

MaggI hat Folgendes geschrieben:
Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass die Feldlinen beim Plattenkondensator radialsymetrische verlaufen und die im Kondensator homogen


Was ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen einem Plattenkondensator und einem Kondensator? Solltest Du nicht das Feld einer Punktladung mit dem in einem Plattenkondensator vergleichen? Woher kommt dann Deine zitierte Beobachtung, dass die Feldlinien in einem Plattenkondensator radialsymmetrisch verlaufen und in einem Kondensator (was für einem) homogen? Sehr verwirrend!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2010 00:20    Titel: Re: E-Feld punktförmige Ladung und Kondensator Antworten mit Zitat

MaggI hat Folgendes geschrieben:
Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass die Feldlinen beim Plattenkondensator radialsymetrische verlaufen und die im Kondensator homogen.

Du meinst sicher stattdessen,

dass die Feldlinen bei der Punktladung radialsymmetrisch verlaufen und die im Kondensator homogen.

Oder?
MaggI
Gast





Beitrag MaggI Verfasst am: 11. Jan 2010 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau! Ich ahbe mich da nur verschrieben!
MaggI
Gast





Beitrag MaggI Verfasst am: 11. Jan 2010 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt noch gehört, dass es vielleicht eine UNterschied mit dem abegeben und aufnehmen von Ladung gibt! Ist da etwas dran?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jan 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich verstehe noch nicht so ganz, in welchem Zusammenhang du diese Aufgabe gestellt bekommen hast, und wieviel du selbst bisher schon über so etwas weißt und gelernt hast.

Solche Aufgaben, die fragen "Was ist der Unterschied zwischen dem E-Feld einer Punktladung und dem E-Feld eines Plattenkondensators" könnten oft einfach so gemeint sein:

* Was weißt du über das E-Feld einer Punktladung? Wiederhole das, denke ein bisschen drüber nach und stelle mal übersichtlich zusammen, was du damit findest.

* Was weißt du über das E-Feld eines Plattenkondensators? Wiederhole auch das, denke ein bisschen drüber nach und stelle mal übersichtlich zusammen, was du damit findest.

Male gerne auch mal auf, wie die beiden E-Felder jeweils aussehen, gerne mit Hilfe von Feldlinien.

Denn natürlich kann man zwei Sachen erst dann anfangen, miteinander zu vergleichen, wenn man schon weiß, was diese beiden Sachen jeweils sind smile

Magst du mal versuchen, ein bisschen zu erzählen, was du zu so etwas bisher schon gelernt und verstanden hast? Dann finden sich sicher automatisch auch die einen oder anderen Punkte, bezüglich derer du die beiden Sachen miteinander vergleichen könntest smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik