RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millersche Indizes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maike2
Gast





Beitrag Maike2 Verfasst am: 29. Nov 2009 18:30    Titel: Millersche Indizes Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Millerschen Indizes. Die Bildet man ja so:
Achsenabschnitte der Schnittpunkte
Kehrwerte davon bilden
Ganze Zahlen Bilden, mit Erweitern, welche Teiler fremd sind.

Das Teilerfremd verwirrt mich ein wenig. Ich würde die Brüche jetzt einfach immer So erweitern, dass sie ganzzahlig werden. Meist reicht es ja mit dem größten Nenner zu erweitern. Kann mir mal jemand ein Beispiel geben, wo man das mit der Teilerfremdheit beachtet?

Viele Grüße.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 29. Nov 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Teilerfremd ist glaub ich einfach folgendes gemeint:
Achsenabschnitte: 1/2, 1, 2/3
=> Kehrwerte 2, 1, 3/2

Die Kehrwerte könntest du jetzt auch mit 4 erweitern. Es ist aber Konvention sie mit 2 zu erweitern. Eigentlich ist die Millersche Ebene mit (8 4 6) zwar parallel zur (4 2 3) Ebene und damit mathematisch identlisch, aber es kommt eben immer drauf an welche Kristallebenen man damit beschreiben will.
Wenn du einen z. B. einen GaAs Kristall beschreibst, dann ist die eine Ebene u. U. eine Netzebene von Galliumatomen und die andere eine von Arsen Atomen. Es macht dann kristallographisch und besonders für Röntgenbeugung einen empfindlichen Unterschied, ob in deiner Ebene Ga oder As Atome liegen.

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik