RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Batteriestatus bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 14. Feb 2005 20:54    Titel: Batteriestatus bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo!
Aus reinem Interesse möchte ich folgendes wissen:
Bei allen möglichen elektronischen Geräten (z.B. Discman, Digi-Cam) gibt's ja so eine Anzeige, wie stark die Batterie noch geladen ist. Und da hätte ich gern mal gewusst, wie das nun bestimmt wird.
Geht das etwa über die Spannung? Nimmt die mit schwächer werdender Batterie ab? Oder funktioniert das anders? grübelnd
Ich hoffe, dass ihr mir das erklären könnt. Danke schon mal.

MfG

Bartoman

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 14. Feb 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell nimmt die Spannung ab, wenn einer Batterie Strom entnommen wird. Allerdings ist das nicht bei allen Typen geeignet, um die verbleibende Energie zu bestimmen (NiCd-Zellen haben einen so Flachen Anstieg, dass man so nicht zum Zeil kommen Kann). Daher würde ich mal behaupten, dass Diese "Verbleibende-Energie-Anzeige" entweder keine Besonders hohe Aufösung hat (etwa 3 Balken) oder man zumindest bei NiCd von anderen Quellen ausgeht.

Bei Notebooks würde ich mutmaßen, dass beim Laden/Entladen die Kapazität bestimmt wird und man beim nächsten Zyklus unter der Annahme konstanter Kapazität einfach die Energie zählt, und man so eine ziehmlich hochauflösende und genaue Aussage, über den aktuellen Füllstand machen kann.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik