RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1-D-Bewegung in Potential V(q) und m. Reibung, Lagrange-Funk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 16. Nov 2009 16:06    Titel: 1-D-Bewegung in Potential V(q) und m. Reibung, Lagrange-Funk Antworten mit Zitat

Hi!

Ich soll eine eindimensionale Bewegung eines Teilchens mit Masse m in einem Potential mit zusätzlicher Reibungskraft betrachten.

Nun soll ich zeigen, dass das System durch die Lagrange-Fkt.



beschrieben wird.

Hier habe ich so meine Probleme, weil die Reibungskraft kann ja erstmal nicht in die Lagrange-Funktion eingegliedert werden, als nicht-konservative Kraft.

Man könnte die Lagrange-Gleichungen allerdings mit einer Dissipationsfunktion erweitern, um die richtigen Bewegungsgleichungen zu kriegen.

Allerdings warum kann man das auch so direkt mit der Lagrange-Funktion und woher kommt insbesondere dieser Vorfaktor
??? grübelnd


----


Dann danach soll ich ein konkretes Potential annehmen:



Dazu soll ich die Hamiltonfkt. bestimmen: Ist ja nur einsetzen.

Dann aber soll ich die neuen Koordinanten Q,P, die sich aus der kanonischen Trafo ergeben.

Ich weiß hier nicht warum man da neue Koordinaten einführt und was das mit dieser kanonischen Transformation auf sich hat. Woher kommt plötzlich ?


Vielen Dank schonmal!

LG

Matze
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Nov 2009 18:47    Titel: Re: 1-D-Bewegung in Potential V(q) und m. Reibung, Lagrange- Antworten mit Zitat

physiker08 hat Folgendes geschrieben:

Nun soll ich zeigen, dass das System durch die Lagrange-Fkt.



beschrieben wird.


Du brauchst ja nur die Lagrange Gleichungen auf Basis dieser Lagrange Funktion aufstellen und wirst sehen, dass daraus die angegebene Bewegungsgleichung mit Reibung folgt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 16. Nov 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schnudl!

Das hat mir geholfen, danke! Habe nun zeigen können, dass die Lagrangefunktion tatsächlich die Reibkräfte berücksichtigt.

Allerdings bin ich nun am Knobeln, wie ich aus der kanonischen Trafo

, die
Hamiltonfunktion und die neuen Koordinaten Q und P bestimme?? Hilfe
grübelnd

Danke!


LG

Matze
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Nov 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Hamiltonfunktion ist



Hast du H denn schon bestimmt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 16. Nov 2009 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 16. Nov 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also habe ich schonmal die neue Hamilton-Funktion. Hmm, die müsste nun ja von Q und P abhängen. Ich habe allerdings p, q und P in der Hamiltongleichung.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie man die neuen Koordinaten Q und P bestimmt?

Wahrscheinlich gehts einfach, aber ich irgendwie keine Idee Hammer

Lg

Matze
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Nov 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedingungen für die KT sind



und



Daraus kannst du doch



und



bestimmen und einsetzen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 16. Nov 2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, Vielen Dank!!!

LG Matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik