RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ic-reset verzögern / hochpass berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
grobi



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag grobi Verfasst am: 12. Feb 2005 15:53    Titel: ic-reset verzögern / hochpass berechnen Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich hab da mal ein problem: ich baue grade einen ultraschall-entfernungsmesser (echolot), und verwende dabei unter anderem einen 40192 als dezimalzähler und einen 4056 als 7segment treiber. wenn ich das empfangssignal bekomme, wird ein ff auf H-pegel geschaltet. mit diesem h-pegel möchte ich nun nacheinander(!) den 4056 dazu brignen, die anzeige zu aktualiesieren (strobe eingang) und danach den 40192 resetten. (ich hoffe das hat nu einer verstanden^^)

ich hab mir dazu folgende teilschaltung ausgeknobelt, die laut meines lehrers auch funktionieren sollte (s. anhang).

meine frage ist nun wie ich berechnen kann, wie gross R1 und C1 und C2 sein müssen damit erst der 4056 aktualisiert (UND auch zu aktualisieren aufhört-> C2 sperrt) bevor der 40192 resettet wird.

ps: is für ne facharbeit, deshalb bitte denkanstöße und keine fertigen lösungen!


*edit*
ich bräuchte auch noch mal nen vorschlag, wie ich einen hochpass einstellen & berechnen (welche kapazitäten und widerstände für bestimmte frequenzbereiche) kann.

mfg & schon mal danke für eure hilfe



physikerboard-verzögerung.jpg
 Beschreibung:
mein schaltungsfragment; T ist der takt der resetten und aktualisieren soll

Download
 Dateiname:  physikerboard-verzögerung.jpg
 Dateigröße:  21.9 KB
 Heruntergeladen:  1488 mal


_________________
ich hasse signaturen!....

... die müssen immer das letzte wort haben!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Feb 2005 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auch dazuschreiben was deine Pins für Bedeutung haben, oder denkst das müsste jeder wissen. So wie ich das sehe, dürfte das nicht so ganz wir gewünscht funktionieren, aber genaueres lässt sich erst nach deiner Antwort sagen.
grobi



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag grobi Verfasst am: 13. Feb 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

also beim 4056 ist pin 1 der strobe eingang (transferiert die angelegte binärzal auf die 7 seg anzeige)

und beim 40192 ist pin 14 der reset

tut aber eigentlich nix zu sache, is nur wichtig das es verzögert wird!

warum sollte es denn nich klappen?

mfg grobi

_________________
ich hasse signaturen!....

... die müssen immer das letzte wort haben!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 14. Feb 2005 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ein paar Logikgattern, zb NAND, kannst du einen Zähler basteln und mit noch weiteren Gattern kannst du bei ganz bestimmten Zahlen eine 1 oder 0 ausgeben und damit die zwei schaltkreise zu ganz exakten Zeiten mit ihrem Latch zu beaufschlagen. Wenn du über einen Brenner für PALs, PLAs oder ähnliches Verfügst, kriegst du das Ganze auf einen oder zwei Chips. Noch einfacher wirds mit µControllern smile.

Die Sache mit dem RC-Verzögerungsglied gefällt mir nicht so... die Kreise haben gewöhnlich eng begrenzte Ausgangsleistung, mit der der Strom getrieben wird. Für analoge Eingangssignale sind die auch nicht wirklich ausgelegt.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
grobi



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag grobi Verfasst am: 14. Feb 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. schade das es nich geht, ich wolte das eigentlich mit möglichste wenig aufwand verzögern und nich noch zig IC's einbauen...

naja heute morgen unter der dusche is mir eingefallen wie ich das einfach umgehen kann Augenzwinkern

trotzdem mal vielen dank!
mfg grobi

_________________
ich hasse signaturen!....

... die müssen immer das letzte wort haben!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Feb 2005 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

du bist immer noch einen Punkt schuldig geblieben und zwar ist der Reset High-aktiv? Deiner Pinbezeichnung nach ja, nur dann gäbs Dauerreset. Was die anschließbare Last angeht, bist auch noch was schuldig. Nirgendwo steht ob das FlipFlop ein TTL oder ein MOSbaustein ist. Ist es ein MOS dann muss bei der Berechnung ein genaueres Auge auf die getriebe Last gelegt werden, weil der MOS nur mit wenigen mA treibt. Das ist weiter kein Problem, muss aber beachtet werden bei der Bauteile- auswahl. Ich weiß auch nicht warum du diese Verzögerung mit späterem Einsetzen willst?? Würde es denn nicht reichen wenn der Reset des 40192 einfach eine definitive Zeitphase länger aktiv bleiben würde als der des 4056. Dann hättest jedenfalls einige Probleme weniger und mit geringem Umbau schon am Ziel.
grobi(grade_inner_schule)
Gast





Beitrag grobi(grade_inner_schule) Verfasst am: 16. Feb 2005 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja der reset is high aktiv, und das der nen dauer reset bekommt ist auch nich so wichtig, der würde ja beendet werden wenn das signal wieder auf l pegel sinkt. es sind übringes alles mos bauteile.

das problem war das der zähler und der anzeigetreiber mit einem signal angesteuert werden sollten, aber dazu muss das ja verzögert und beim anzeiger auch unterbrochen sein, sons aktualisert der ja noch während der zähler resettet wird und ich erhalte einen dauerhaften wert von "0"!

das problem hab ich allerdings mittlerweile anders gelöst, nu brauch ich nur noch ne allg verzögerung aber die kann ich nem andern baustein mitaufbrummen... (mehraufwand --> null)

ist also geklährt!
nochmal danke für eure hilfe!

p.s. falls ich wieder was übersehen habe: icq: 169453505 (bin recht oft online)
mfg grobi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik