RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millersche Indizes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maximilian 123
Gast





Beitrag Maximilian 123 Verfasst am: 08. Nov 2009 11:47    Titel: Millersche Indizes Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Bildung der Indizes.
Wir haben das so gelernt:
Achsenabschnitte in Einheiten der Basisvektoren:
z.B. 2 4 1

Reziproke bilden:
z.B. 1/2 1/4 1/1

Ganzzahlig durch Multiplikation mit dem Größten Nenner,
z.B. 2 1 4.

Das klingt an und für sich ganz logisch. Nun lese ich im Internet allerdings folgendes:

Zitat:
Das erhaltene Zahlentripel reziprok darstellt, und die resultierenden Brüche durch Erweitern ganzzahlig macht; aus ¥ wird dadurch 0. Nicht erlaubt ist Kürzen, falls die reziproken Zahlen keine Brüche sind (Aus den Schnittpunkten 1/2, 1/2, 1/2 erhält man 2, 2, 2 und nicht 1, 1, 1).


SO wie wir es gelernt haben wäre es ja 1 1 1, was ja aber falsch wäre. Was stimmt nun?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 13. Nov 2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht so recht, was mit dem "durchgestrichenen" Y gemeint ist, aber ich vermute fast, dass damit ein Schnittpunkt mit der Achse im Unendlichen gemeint ist (also eben kein Schnittpunkt). Dann ist das Reziproke 0.

So wie du die Indizes gebildet hast ist es richtig.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik