RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingende Saite: Wellengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Link007



Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 11

Beitrag Link007 Verfasst am: 22. Sep 2009 12:56    Titel: Schwingende Saite: Wellengleichung Antworten mit Zitat

Hallo!
ich lerne gerade für meine physik-prüfung (studium:maschinenbau)
und komme bei der herleitung der wellengleichung nicht weiter:

also wir haben ein stück einer schw. saite links und rechts greift eine tang. kraft an welch wiederum in horizontale und vertikale komponenten unterteilt wird. der winkel ist immer zw. der tangente und der horizontalen:
und das gleiche für rechts!

und

auslenkung y(x+dx,t) kann durch die auslenkung y(x,t) gemäß
beschrieben werden.

die ableitung nach x wird dann


so jetzt kommt der teil den ich nicht verstehe!:
daraus errechnen sich die vertikalkomponenten
an der stelle x und an der stelle x+dx zu
,

wie kommt man auf das warum ergibt die Spannkraft F mal diesen ausdrücken die vertikalkomponenten??

hoffe es ist verständlich was ich meine!!
danke für jede hilfe!!!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Sep 2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber verwendet man nicht bei der Herleitung die Näherung, dass die Krümmung der Saite klein ist? Dann würde unter Verwendung der Kleinwinkelnäherung mit
folgen, dass die eigentlich einzusetzende horizontale Komponente rund gleich der Gesamtkraft F ist, was dann unten verwendet wurde.

_________________
Formeln mit LaTeX
Link007



Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 11

Beitrag Link007 Verfasst am: 22. Sep 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

aaahhhhh ich habs schon!
ganz einfach winkelfunktionen: hab F gegeben und den winkel also
damit kann ich mir die andere komponente ausrechnen!!!

hat sich erledigt danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik