RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungsverluste berechnen???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sebastian S.
Gast





Beitrag Sebastian S. Verfasst am: 07. Sep 2009 12:48    Titel: Strömungsverluste berechnen??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich mache ein duales Studium Elektrotechnik. Jetzt habe ich in meinem Projektsemester die Aufgabe bekommen bei meiner Firma das Druckluftnetz zu analysieren und zu optimieren. Soweit so gut. Leckageverlust minimieren, Kompressor Regelung optimieren, Druck anpassen ect sollte alles nicht das Problem sein. Mein Chef legt großen Wert drauf zu wissen was für Übertragungsverlust von der Erzeugung ( Kompressoren und Luftzerlegeanlage) zu den einzelnen Messstellen auftreten.
Da ich von Druckluft bisher keine ahnung hatte, habe ich mir erstmal ein paar Bücher geschnappt und gelesen, aber zu Strömungsverlusten hab ich nicht viel gefunden. Ist einem von euch eine FOrmel oder Methode bekannt Strömungsverluste zu ermitteln?
An Daten hab ich einiges zur Hand. Innendruchmesser der Leitungen, Förderleistung, angestrebter Druckabfall, Betriebsdruck, Verbrauchsdaten der einzelnen Messungen im Werk ect...

Bin für alle Tipps und Tricks Dankbar.

MFG Sebastian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik