RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen - Wellenpakte - Begriffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hanes
Gast





Beitrag Hanes Verfasst am: 18. Aug 2009 12:07    Titel: Wellen - Wellenpakte - Begriffe Antworten mit Zitat

Hi, kann mir jemand genau erklären, wann ich die Kreisfrequenz und wann ich die Frequenz bei Berechnungen mit Wellen nutzen muss? Was genau ist der unterschied (nicht als Formel, für die Vorstellung?)
Und was genau ist die Wellenzahl und was der Wellevektor?

Ein Wellenpaket ist doch die Einhüllende vieler Wellen oder?
Die Gruppengeschwindigkeit ist wie schnell sich die Einhüllende an einem bestimmten Punkt bewegt.
Und die Phasengeschwindigkeit, wie schnell sich die Phase ändert oder?

Und warum kann ich über den Wellenvektor eines Pakets die kürzeste Wellelänge eine Schwingung berechnen?

Danke für jede Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik