RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage zu halbdurchlässigem Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 14. Aug 2009 21:05    Titel: Verständnisfrage zu halbdurchlässigem Spiegel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum halbdurchlässigen Spiegel.

Ich war bis vor kurzem der Meinung, ein halbdurchlässiger Spiegel reflektiert die eine Hälfte des einfallenden Lichtes und lässt die andere Hälfte durch.

Nun habe ich aber in Wikipedia auch unter halbdurchlässigem Spiegel bzw. Einwegspiegel gefunden, dass dieser Licht auf der einen Seite reflektiert und auf der anderen Seite durchlässt. So wie etwa in Verhörzimmern bei der Polizei.

Dieser Spiegel hätte dann ja aber eine Richtung und eine ganz andere Funktion wie der erste.

Sind dies also verschiedene Spiegel oder lässt sich das eine aus dem anderen irgendwie herleiten?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
Veryyy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Aug 2009 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Es geht um Schichten / Spiegel, die Licht teilweise durchlassen (ähnlich Blattgold). Neben dem Reflexionsgrad spielt, wie nachzulesen, die Helligkeit der entsprechenden Räume eine Rolle. In alten Schlössern schon erlebt mit schummrigem "Beobachterraum". Anderes Beispiel: Spiegelnde Sonnenbrillen.

F.
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 15. Aug 2009 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche das jetzt nochmals zusammenzufassen:
Es funktionniert also doch beides nach dem gleichen Prinzip. die eine Hälfte des Lichts wird durchgelassen, die andere reflektiert. Nur bei reflektierenden Sonnenbrillen oder bei "Beobachterräumen" kommt noch hinzu, dass der eine Raum also die eine Seite des Spiegels kaum beleuchtet ist. Also kann auch nicht viel Licht auf die andere Seite hindurchgelassen werden. Die andere Seite jedoch ist hell, sodass viel reflektiert aber auch durchgelassen wird.

Der Spiegel funktionniert also jedes Mal in beide Richtungen. Würde man bei "Beobachterräumen" einfach diesen erhellen und den "beobachteten Raum" verdunkeln, würde sich der Effekt umdrehen.

Und der Reflexionsgrad gibt an, wieviel Prozent des Lichtes reflektiert und wie viel durchgelassen wird. Je größer der Reflexionsgrad, desto mehr Licht wird reflektiert. Dann müsste bei einem "normalen Spiegel" der Reflexionsgrad ja 100% betragen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Veryyy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2009 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Spiegel funktionniert also jedes Mal in beide Richtungen. Würde man bei "Beobachterräumen" einfach diesen erhellen und den "beobachteten Raum" verdunkeln, würde sich der Effekt umdrehen.

Vielleicht irritiert das Wort halbdurchlässig? Hat nichts mit zu tun. Deshalb genauer: teildurchlässig.
Jedes Material reflektiert einen Teil und läßt einen Teil des auftreffenden Lichtes durch - abhängig vom Licht (Wellenlänge, Winkel) und vom Material (Stoff, Dicke). Beispiele: Metallfolien, Glas, Wasser, Luft ...
Vermutlich haben diese Spiegel einen hohen Reflexionsgrad, bei dem nur ein Bruchteil durchgeht. Für das Auge im abgedunkelten Raum genügt das aber zum Sehen (ähnlich Anpassung beim Nachtsehen; 10 Minuten). Bei Tag kann man kaum durch Fenster in eine Wohnung sehen, abends jedoch prima ...
Vertauschen der Beleuchtung müßte also die Sichtbarkeit auch vertauschen (falls keine zusätzlichen Dinge).

F.
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 15. Aug 2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, ich habs verstanden smile
vielen Dank fürs Erklären.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik