RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rätselhafte Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 09. Jul 2009 20:50    Titel: Rätselhafte Physik Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Fragen:
1. Warum spritzt Wasser ungleichmäßig verteilt nach oben, wenn man einen Stein darin reinfallen lässt?
2. Wie entstehen Staubwolken aus Erde?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jul 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass es an der Beschaffenheit des Steines liegt. Der Stein trifft aufs Wasser, aber nicht genau gleichmäßig, also wird das Wasser ungleichmäßig nach oben beshcleunigt.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 10. Jul 2009 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt 1 hätte ich auch so erklärt.

Punkt 2:
Es werden kleine Feststoffpartikel mit einer geringen Sinkgeschwindigkeit aufgewirbelt und mit Luft vermischt.
Durch die geringe Sinkgeschwindigkeit bleiben sie lange in der Luft, bis sie sich (wenn sie in Ruhe gelassen werden) irgendwann wieder absetzen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jul 2009 23:03    Titel: Re: Rätselhafte Physik Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:

1. Warum spritzt Wasser ungleichmäßig verteilt nach oben, wenn man einen Stein darin reinfallen lässt?

Was meinst Du mit "ungleichmäßig" oder andersrum "gleichmäßig verteilt"?

F.
Sportsgeist



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Duisburg

Beitrag Sportsgeist Verfasst am: 12. Jul 2009 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte das mit dem Wasser so erklärt, dass alles dazu strebt, unordentlich zu sein.....nunja...k.a. ob man das damit verbinden kann...^^
_________________
Wer versucht, in die Fußstapfen eines anderen zu treten, der kann ihn niemals überholen!
(M.Kropp)
=)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Einschlag eines Körpers (meinetwegen Kugel / senkrecht) entsteht eine kreisförmige, abklingende Wasserwelle. Bei genügend hoher Energie wird deren erste "Amplitude" ähnlich einem Kraterkegel nach oben steigen; ganz oben wird (wenn man sich entsprechende Aufnahmen ansieht) die Wasserschicht so dünn sein, daß sie sich in Tropfen zerlegt - sieht wie eine Krone aus. Soweit der "künstlerische" Eindruck. :-)

F.
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 12. Jul 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum haben kleine Feststoffpartikel eine niedrige Sinkgeschwindigkeit?

Wenn Wasser spritzt, haben die Wassertropfen im Wasserspritzer eine ungleichmäßige Verteilung und können sich nicht in Strahlform (regelmäßige Fuktion) einordnen. Warum ist das so?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Jul 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal sagen das hängt mit dem Luftwiderstand zusammen .
Der hängt unter anderem von der Geschwindigkeit und von der Frontfläche in Geschwindigkeitsrichtung ab.

Lass ne lange dünne Stange der Masse m senkrecht runterfallen mit dem durchmesser d.

dann zerteile die Stange in der Länge in 1000 kleine Teile. Die kleinen Teile haben ebenfalls Durchmesser d aber 1/1000 stel der Masse und somit 1/1000 der Gewichtskraft aber den kleichen Luftwiderstand wie die große Stange weil die Frontfläche gleich ist. als resultat erhälts du eine geringere Beschleunigung und eine geringere Endgeschwindigkeit.

die Fallgeschwindigkeit in Luft ist begrenzt

PS hast du dich noch nie gefragt warum ein Buch schneller zu Boden fliegt als eine Seite aus dem Buch gerissen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2009 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Warum haben kleine Feststoffpartikel eine niedrige Sinkgeschwindigkeit?

Auf die Partikel wirken: Gewicht / Auftrieb und Strömungswiderstand. Letzterer ist unter bestimmten Bedingungen geschwindigkeitsabhängig (STOKES Gesetz), so daß sich ein Zustand gleichförmiger Fallgeschwindigkeit einstellt, die unter anderem vom Quadrat es Radius abhängt; sprich: kleine Körper fallen wesentlich langsamer.

F.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik