RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Wissen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jul 2009 14:50    Titel: Physik Wissen Antworten mit Zitat

Hallo,

mich plagt da so ein Problem und zwar arbeite ich einige Physikbücher durch, da mir Physik echt Spaß macht und ich mein Wissen erweitern möchte.
Das dumme ist aber, dass ich ein Thema über vielleicht 2-3 Seiten etc. lese, aber den Text nicht genau wiedergeben kann. Ich verstehe zwar, was gemeint ist und mache danach auch Übungsaufgaben um das Erlernte anzuwenden, aber wenn ich dann mal 1-2 Tage warte und mir überlege, was denn in dem Text stand, den ich gelsen habe, dann muss ich echt überlegen. Meist hilft es mir, wenn ich die Überschrift des Kapitels sehe.

Vielleicht sollte ich aber auch einsehen, dass man nicht alles behalten kann.

Könnt ihr mir da vielleicht eine kurze Antwort geben, was ihr davon haltet.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 08. Jul 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wichtig die physikalischen Zusammenhänge zu verstehen. Wenn du die verstanden hast (und damit behalten hast), dann reicht das. Details kann man sich immer wieder neu herleiten oder sind insgesamt nicht wichtig.

Kannst du das? Hast du die Zusammenhänge immer noch klar?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jul 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@MI,

Zusammenhänge gibt es viele. Welche meinst du genau?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 08. Jul 2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es um die Zusammenhänge in den Texten, die du liest. Da gibt's ja sicherlich eine Kernaussage, die in irgendeiner Relation zu dem steht, was du bereits weißt.

Vielleicht solltest du ein Beispiel von dem geben, was du meinst?

Gruß
MI
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Jul 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Es ist wichtig die physikalischen Zusammenhänge zu verstehen. Wenn du die verstanden hast (und damit behalten hast), dann reicht das. Details kann man sich immer wieder neu herleiten oder sind insgesamt nicht wichtig.

Da kann ich nur voll zustimmen. Ergänzend sollte man bei planck1885 noch sagen, das ihm aufgrund seines Ausbildungsstandes (er kommt heuer angeblich erst in die Oberstufe) vieles noch verschlosen sein wird und er es nicht verstehen kann, solange er sich nicht mit Infinitesimalrechnung beschäftigt hat. Ich sage das nur, da es bei mir ähnlich war. Physikinteresse war schon sehr früh da, aber "geklingelt" hat es erst gegen Ende der Schulzeit. Man kann jedenfalls sehr viel wertvolle Zeit verschwenden, wenn man Dinge liest (in diesem Fall Lektüre für Uni Einsteiger), die einem viel(!) zu hoch sind - ich kann selbst ein Lied davon singen!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jul 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schnudle!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges