RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehstromverbruacher: Wirk-und Blindleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 09:55    Titel: Drehstromverbruacher: Wirk-und Blindleistung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu folgender Aufgabe.

Ein unsymmetrischer Dreieck-Drehstromverbraucher liegt an einem 3-Leiter-Drehstromnetz mit der Außenleiterspannung .


Berechnen Sie die gesamte aufgenommene Wirk-und Blindleistung des Drehstromverbrauchers ohne im Einzelnen die Strangströme zu berechnen.

Im großen und ganzen kann ich diese Aufgabe lösen, bin mir aber nicht sicher ob es auch so richtig ist.

Ich habe alles berechnet bis ich letztendlich die Scheinleistung bekommen habe. Nun ist aber nicht nach der Scheinleistung gefragt sondern nach Wirk-und Blindleistung. Und diese steckt doch soweit ich weiß in der Scheinleistung drin oder? Also es ist doch , also wäre hier in meinem Fall: Wirkleistung und Blindleistung . Ist das richtig?

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jul 2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist prinzipiell richtig.

Aber wie hast Du das denn jetzt berechnet?
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zuerst die Impedanzen ausgerechnet, dann über die Spannung die einzelnen Scheinleistungen. Diese habe ich dann zur Gesamtscheinleistung zusammengefasst. Als das sollte eigentlich stimmen. Bin mir dabei eigentlich sicher.
Nochmal ne Frage zur Blind und Wirkleistung. Sind dies beide Beträge oder können diese unter Umständen auch negativ sein? Z.B. S=(a-b*j)

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jul 2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann eine Blindleistung auch negativ sein (Wirkleistung im Verbraucher ist immer positiv), aber diese Frage stellt sich hier nicht. Ich habe die Aufgabenstellung nämlich so verstanden, dass X(L2) und Xc in Reihe in einem Strang liegen und Xc ja kleiner als X(L2) ist. Leider hast Du vergessen, dem Xc einen Index zu geben.

Im Übrigen versteh' ich noch nicht ganz, wie Du die einzelnen Strang-Scheinleistungen zu einer Gesamtscheinleistung zusammengefasst hast. Hast Du komplex gerechnet? Wie konntest Du das denn ohne den Strom machen? Oder hast Du einfach die Beträge der Scheinleistungen addiert? Das wäre natürlich falsch.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das so gemacht:

Das gleich dann auch für und
So komme ich dann auf
Habe gedacht dass man das so machen kann.

Hab mal noch ein Bild der Aufgabe gepostet.



ET4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.07 KB
 Angeschaut:  4793 mal

ET4.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jul 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Von einem R2 hast Du in Deiner Aufgabenstellung nichts gesagt (wie groß ist übrigens R2?). Ansonsten kannst Du das so machen, wie Du vorgeschlagen hast. Ich hätte allerdings Wirk- und Blindleistung strangweise berechnet. Ist viel weniger Arbeit.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ohja hab ich da völlig übergangen.

Wie machst du das mit Wirk-und Blindleistung strangweise berechnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jul 2009 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da

P = S*cos(phi)
und
Q = S*sin(phi)

lässt sich in jedem Strang der Betrag der jeweiligen Scheinleistung zu

S = U²/Z

bestimmen (alles Beträge) und der Phasenwinkel pro Strang zu

phi = arc tan Im(Z)/Re(Z)

berechnen. Da nur nach Wirk- und Blindleistung gefragt ist (nicht nach der Gesamtscheinleistung), kannst Du nun die Wirk- und Blindleistungen jeweils aufaddieren.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werd ich das mal probieren...
Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik