RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umformung von E^2 = p^2 * c^2 + m_o^2 * c^4
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Keksylon



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 6

Beitrag Keksylon Verfasst am: 26. Jun 2009 17:34    Titel: Umformung von E^2 = p^2 * c^2 + m_o^2 * c^4 Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem bei einer Umformung aus dem Bereich der Relativitätstheorie:

Gegeben ist:

Außerdem weiß ich, dass der relativistische Impuls


Um die Zusammenhänge ein bisschen besser zu verstehen wurde mir gesagt, ich solle den relativistischen Impuls in die Formel E^2 = ... einsetzen:



Jetzt soll so lange umgeformt werden, bis als Ergebnis

steht.

Also in dem Sinne , da

Bei der Umformung komme ich auf einige Ergebnisse, aber leider nie ganz bis zum Ende oder es ist einfach falsch.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich richtig umforme?

smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jun 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen Dir die Namen MINKOWSI oder LORENTZ was?

mfG F.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Jun 2009 18:36    Titel: Re: Umformung von E^2 = p^2 * c^2 + m_o^2 * c^4 Antworten mit Zitat

Keksylon hat Folgendes geschrieben:
Ich habe folgendes Problem bei einer Umformung aus dem Bereich der Relativitätstheorie:

Gegeben ist:

Außerdem weiß ich, dass der relativistische Impuls


Um die Zusammenhänge ein bisschen besser zu verstehen wurde mir gesagt, ich solle den relativistischen Impuls in die Formel E^2 = ... einsetzen:


[...]
Ich habe das ganze mal in LaTeX umgwandelt, damit man es besser lesen kann Augenzwinkern.

Ich würde zuerst vorschlagen die Klammer zu quadrieren.


Wenn man jetzt annimmt, wird E zur Ruheenergie, was folglich bedarf, dass das Objekt ruht.

pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Jun 2009 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep, ich glaube das ist nicht ganz das, auf das Keksylon hinausmöchte.
Er will ja nicht auf



sondern auf



kommen.

Aber wenn man nach deinen Umformungen etwas weiter macht, kommt man auch schnell darauf:


wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Jun 2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh - ja stimmt Augenzwinkern - gut für die Ergänzung.
Keksylon



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 6

Beitrag Keksylon Verfasst am: 27. Jun 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Danke für die Hilfe!
Beide Umformungen haben mir weitergeholfen...
Mein Problem war wohl, v = 0 annzunehmen Augenzwinkern.

Ersetzt man jetzt noch "Er will ja nicht auf..." durch "Sie will ja nicht auf..." sind die Antworten perfekt smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jun 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Keksylon hat Folgendes geschrieben:
"Sie will ja nicht auf..."

Damit muß man / frau / neutrum / jung / alt / Radler / Fußgänger / Esser / Trinker ... im anonymen Forum leben. Man kann sich zwar einen deutlicheren Namen oder ein entsprechendes Bild zulegen; doch auch das führt oft in die Irre. So ist das Leben. :-)

mfG F.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik