RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thomson-Formel. Hab Schwierigkeiten beim Umformen :-)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Macrojule



Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 3

Beitrag Macrojule Verfasst am: 31. Jan 2005 12:10    Titel: Thomson-Formel. Hab Schwierigkeiten beim Umformen :-) Antworten mit Zitat

Hallo, bräuchte dringend hilfe!
WIr sollen die Induktivität herausfinden, gegeben sind folgende Größen:

C = 47nF
f= 3.7 kHz

Gesucht: L

Mein Ansatz: T= 2pi * sqrt ( L*C) -> L = T² / (4 * pi² * C)

Mein Problem ist jetzt sie Sache mit der Frequenz, wie genau lös ich das problem wenn ich weiß, dass T= 1/f.....Die Einheiten bereiten mir da ein paar Schwierigkeiten. Ich habs natürlich wenigtsens versucht, dabei kommt 3,9 x10^6 Henry raus, was irgendwie merkwürdig klingt!....Ich hoffe ihr könnt mir hier kurz helfen, danke!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 31. Jan 2005 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Richtig umgeformt hast, allerdings wirst du dich tatsächlich irgendwo bei den Einheiten vertan haben.

Am einfachsten ist, wenn man alles in die Grundeinheiten umrechnet:




T bekommst du, wie du schon gesagt hast, über , d.h. du kannst das auch direkt in deine Gleichung einsetzen und erhälst:

Jetzt brauchst du nur noch Einsetzen und aufpassen, dass du mit den 10er Potenzen nicht in knüpp kommst. Augenzwinkern Die 3,9 vorne sind schon richtig, fehlt nur noch die Richtige 10er Potenz.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Macrojule



Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 3

Beitrag Macrojule Verfasst am: 31. Jan 2005 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Endergebnis lautet:

3,9 *10^-2 H

Stimmts? grübelnd
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 31. Jan 2005 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jap. Thumbs up!
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Macrojule



Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 3

Beitrag Macrojule Verfasst am: 31. Jan 2005 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke vielmals Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik