RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfangsgeschwindigkeit: Thema Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 01. Jun 2009 17:45    Titel: Anfangsgeschwindigkeit: Thema Energie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe im Intgernet eine Aufgabe ohne Lösung gefunden und würde von euch gern wissen, ob meine Lösung richtig ist.

Die Aufgabe lautet:

Ein Stein der Masse 100 g wird von der Erdoberfläche aus senkrecht nach oben geworfen. Wie groß
ist die Anfangsgeschwindigkeit , wenn kinetische und potentielle Energie in einer Höhe h = 10 m
gleich groß sind?


Also Lösung habe ich raus

wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Jun 2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es können von mir aus auch 3 sein, wenn du uns nicht deinen Lösungsweg darlegst, der Mensch ist ja faul und will nicht alles selber machen smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Jun 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unwichtige Randbemerkung: Die Berechnung der potentiellen Energie erfordert streng genommen die Festlegung eines "Nullniveaus", hier sicher die Erdoberfläche, von dem aus die Höhe gemessen wird.

mfG F
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 01. Jun 2009 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wirklich ein sehr fauler Mensch, daher scanne ich die Rechnung lieber ein:





(original Rechnung)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Jun 2009 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann müsste das so falsch sein.
Damit hättest du die Geschwindigkeit in diesem einen Punkt berechnet, nicht die Geschwindigkeit beim "Abwurf".

Vielleicht würde so etwas eher gehen:






ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 01. Jun 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Was ist und

Was ist damit gemeint und wie kommst du dann auf die Formel?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Jun 2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich hab kein E_pot,0
2. 0 -> Anfangszustand, 1 -> Zustand in 10m Höhe
3. Formel: Energieerhaltung.
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 01. Jun 2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber wie kommst du auf die Formel mit ?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Jun 2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz stupide eingesetzt und umgeformt:

ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich immer noch, wieso zweimal ???
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

AUFGABENSTELLUNG Ansage
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 12:20    Titel: Re: Anfangsgeschwindigkeit: Thema Energie Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, es macht noch nicht "klick", in der Aufgabenstellung steht doch, "wenn kinetische und potentielle Energie in einer Höhe h = 10 m
gleich groß sind? ", somit müsste doch der Fall sein



oder nicht?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das habe ich ja auch zur Bedingung genommen, aber die Geschwindigkeit die du da ja dann hast ist ja NICHT die Ausgangsgeschwindigkeit!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal: Beim Abwurf hat der Stein die kinetische Energie

Wkin0 = m*v0²/2

Dabei ist v0 die gesuchte Geschwindigkeit.

In der Höhe h muss nach Energieerhaltungssatz die gesamte Anfangsenergie noch da sein. Sie ist aber nur teilweise in potentielle Energie umgewandelt, der Rest ist noch als kinetische Energie vorhanden:

Wkin0 = Wpot + Wkin1

Die Aufgabenstellung sagt nun, dass die kinetische Energie in der Höhe h, also Wkin1 genauso groß ist wie die potentielle Energie. Wenn etwas gleich groß ist, dann kann man es gleichsetzen, also Wkin1 = Wpot. Daraus ergibt sich, dass

Wkin0 = Wpot + Wpot = 2*Wpot

Also m*v0²/2 = 2*m*g*h

Das sollte sich nach Kürzen von m leicht nach v0 auflösen lassen!
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hat's "klick" gemacht! Ziemlich verwirrend mit den ganzen Energien.
Als Ergebnis habe ich jetzt raus



Stimmt das?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! xD

Vielen Dank, Leute! ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik