RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Torsion berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:39    Titel: Torsion berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht ob das hier hin passt...aber ich hab ein Problem mit einer Rechnung in dem Fach Konstruktionselemente.
Es soll ein Bauteil ausgelegt werden, in dem Fall eine Schraubzwinge. Man soll Kräfte ausrechnen, welche auf die Spindel wirken. War bis jetzt auch kein Problem.
Nun soll ich die Torsion berechnen.

Die Formel lautet folgt:



errechnet sich so



und damit

dieses "und damit" verstehe ich nicht...daraus wird dann oben eingesetzt



Wie komme ich auf das Ergebniss und wie gebe ich es in den Taschenrechner ein?? Also wie komme ich von
auf ?? Das wird mir nicht ersichtlich.

Vielen Dank!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 19:45    Titel: Re: Torsion berechnen Antworten mit Zitat

alex149 hat Folgendes geschrieben:
und damit

Aus folgt für phi
Wenn man den ganzen Müll in Grad/Minuten/Sekunden angibt sind das 8 Grad und 31,8 Minuten.

alex149 hat Folgendes geschrieben:
Das kann ja nicht sein. Du kannst nicht einfach zu 8 Grad und 30 Minuten noch 6 Minuten hinzuaddieren und das ganze dann 14 Grad und 30 Minuten nennen!
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 04. Mai 2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass kann sein. Hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern steht so im Roloff/Matek Buch.
Es sollte auch heißen



da hab ich mich verschreinben, sorry.

Zitat:
Wenn man den ganzen Müll in Grad/Minuten/Sekunden angibt sind das 8 Grad und 31,8 Minuten.


Wie geb ich den Müll den in Grad/Minuten/Sekunden an?
Ich würde so rechnen:


und daraus würde ich dann und machen. Seeehr stark nach unten gerundet würde da dann 30 raus werden.
Und das ganze wird dann zu 8°30' oder wie?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Mai 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

ACHTUNG !

bedeutet nicht, dass der Winkel im Bogenmaß den Wert 0,15 hat. So hast du es falsch interpretiert und draus glücklicherweise einen ähnlichen Wert wie die tatsächliche Lösung erhalten. Für kleine Winkel gilt nämlich, dass der Wert vom Tangens eines Winkel ca. dem Wert des Winkels entspricht: Kleinwinkelnährung.

bedeutet, dass der Tangens des Winkels ob im Grad oder Bogenmaß den Wert 0,15 hat. Jetzt stellt sich die Frage, wie man vom Tangens des Winkels auf den Winkel selber schließen kann. Dafür gibt es eine Umkehrfunktion: Den Arcustangens. Diese Funktion ist genauso wenig "herkömlich" berechenbar wie der Tangens selber. Also benutzt man normalerweise den Taschenrechner und bekommt dann als Ausgabe für den Arcustangens von Phi entweder den Winkel im Bogenmaß oder im Gradmaß - je nach Taschenrechnereinstellung. Wie man den Winkel vom umrechnet weißt du ja...
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 04. Mai 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab ich richtig gemacht, oder?
arctan von 0,15 ist 0,1488899...das ganze dann umgerechnet 8,53° und das ganze wiederum 8°30', richtig? So hats wishmoep ja auch gemacht.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 04. Mai 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Mai 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt... hab nicht richtig hingesehen, dachte du hast mit 0,15 gerechnet und dadurch die Abweichung. Du hast recht, es ist einfach nur sehr stark gerundet.
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 04. Mai 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, hatte ja noch eine Frage...fast vergessen...
Am Ende wird daraus ja Wie kommt man auf das Ergebnis? bzw. wie geb ich das in den Taschenrechner ein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik