RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stärke des Erdmagnetfeld bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Drobi
Gast





Beitrag Drobi Verfasst am: 23. Apr 2009 14:51    Titel: Stärke des Erdmagnetfeld bestimmen Antworten mit Zitat

Also folgendes ich habe eine spule die in ost-west richtung ausgerichtet ist mit folgenden daten n=100 l=0,5m und I=130mA. Im Inneren dieser Spule ist ein Kompass welcher durch das Magnetfeld der Spule um 60 grad von der Nord-richtung abgelenkt wird. Der Inklinationswinkel ist 70 grad. Mit diesen angaben möchte ich B der Erde berechnen. Das Magnetfeld der Erde und das der Spule streiten sich ja sozusagen um die Kompassnadel nur wie komm ich vom B der Spule auf den horizontalen B-Vektor des Erdmagnetfelds??

Ich hoffe jemand blickt durch :-P
Danke schonmal, Tobi
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Apr 2009 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon mal an eine vektorielle Addition der Magnetfelder gedacht?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Drobi
Gast





Beitrag Drobi Verfasst am: 23. Apr 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

hi also wir ham noch gar keine vektorielle addition nur grafisch durchgenommen also nix irgendwie mit winkel oder so
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Apr 2009 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

na dann überleg es ir doch selbst. man muss ja nicht alles schon irgendwann gehört haben...

Ein Tip: zeichne die Felder und die Magnetnadel mal auf und poste deine Zeichnung hier.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik