RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lenzscher Vektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 22. Apr 2009 14:05    Titel: Lenzscher Vektor Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Ein Körper der Masse m bewege sich in einem Zentralpotential gemäß der Newtonschen Bewegungsgleichung:

wobei , und bezeichnen den radialen Einheitsvektor. Der Lenzsche Vektor ist definiert durch:
(das x soll ein Vektorprodukt darstellen)
wobei der Drehimpuls des Teilchens sei.

(a) Zeigen Sie: der Lenzsche Vektor liegt stets in der Bahnebene
(b) Führen sie Polarkoordinaten r und in der Bahnebene ein. Verwenden Sie die Einheitsvektoren in der Bahnebene und um den Lenzschen Vektor in Polarkoordinaten auszudrücken.
(c) Zeigen Sie: An den Stellen wo r minimal oder maximal wird ist parallel zu .
(d) Zeigen Sie: Bewegt sich das Teilchen auf einer Kreisbahn so verschwindet der Lenzsche Vektor.
(e) Zeigen Sie: Erfüllt die Zentralkraft die zusätzliche Bedingung

so ist der Lenzsche Vektor zeitlich konstant. Dies gilt auch wenn sich das Teilchen nicht auf einer Kreisbahn bewegt.

zu (a): da der drehimpuls eine erhaltungsgrösse ist und senkrecht zur bahnebene steht, liegt der lenzsche vektor stets in der bahneben wenn das skalarprodukt folgendes skalarprodukt o ist:
, nur weiss ich nicht weiter. wenn ich den l-vektor in den ersten term des lenzschen vektors einsetze wird dieser null, da das vektorprodukt der bei drehimpulsvektoren 0 wird, doch dann bleibt mir eben noch der 2 term, der sich meines erachtens nicht auslöst.

Hilfe erwünscht!


Zuletzt bearbeitet von storri am 23. Apr 2009 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 22. Apr 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein spatprodukt mit 2 gleichen vektoren ...
IchMalWieder
Gast





Beitrag IchMalWieder Verfasst am: 22. Apr 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1a)

guck mal bei:
de.wikipedia.org/wiki/Lenzscher_Vektor

unter Eigenschaften ist es erklärt Augenzwinkern

Das musst du nur noch auf deine Darstellung des Lenzschen Vektors anpassen...

zu 1b)
Hab ich leider überhaupt keine Ahnung.
Ich HASSE Polarkoordinaten...
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 22. Apr 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

zu b) wie sehen denn die polar- bzw. zylinderkoord. aus? genau ...

die einheitsvektoren erhälst du so:


zu c)


den rest darfste selbst machen :-P

ps: das zeichen für kreuzprodukt bekommste mit " \times "
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 22. Apr 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die rasche hilfe, ich werde mir das jetzt mal anschauen.
also c) war die aufgabe die ich auf anhieb lösen konnte Augenzwinkern
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 23. Apr 2009 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

also aufgabe a) un c) sind klar, nur komme ich bei der b) absolut nicht weiter, die lösung ist angegeben, nur bin ich noch meilenweit davon entfernt, hier die lösung:


dan haben wir noch als hinweis:


wobei der einheitsvektor auf der bahnebene ist.
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 23. Apr 2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

also die b) habe ich jetzt gelöst, war gar nicht so schwer wie gedacht Hammer
nur häng ich jetzt bei der d) und der e).
ich weiss nicht genau welchen ausdruck von lenzschen vektor ich soll benutzen bei den beiden aufgabenteilen, vor allem bei der e).
stef-chef



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 1

Beitrag stef-chef Verfasst am: 23. Apr 2009 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn bei der b gemacht. Für die e hab ich ne Antwort, aber ich schicks dir per pm.
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 23. Apr 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank, ich sehs mir morgen mal an.

bei der b):
du ersetzt zunächst durch seine definition in polarkoordinaten, das heisst in , dann musst du mit hilfe der regeln zum Vektorprodukt ein wenig umstellen und ersetzen, wieder umformen und dan kans du mit hilfe des hinweises, also den angegebenen vektorprodukten zum gewünschten resultat auflösen. der einzelne wird dabei nicht umgestellt und nicht damit gerechnet!!

hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht frag einfach noch mal nach!
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 23. Apr 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

zu d) ... was muss denn gelten wenn sich etwas auf einer geschlossenen kreisbahn bewegt??
storri



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 23

Beitrag storri Verfasst am: 23. Apr 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

die ableitung vom lenzschen vektor zur zeit muss 0 ergeben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik