RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Raiken



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 1

Beitrag Raiken Verfasst am: 16. Apr 2009 13:17    Titel: Kernphysik Antworten mit Zitat

Hallo
ich bin gerade beim lernen für meine letzte Physik Klausur dazu löse ich einige Prüfungsaufgaben, bloß bei einer komme ich nicht weiter

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/p/abi/MV/abi-07-physik-gk.pdf

Beim Kernphysikteil die Aufgabe 2.2 ich weiß nicht wie ich die Aktivität ausrechnen kann wenn ich kein N0 oder kein N zu dem Zeitpkt habe

die Halbwertszeit beträgt 3,75 min

Ich würde mich über hilfe freuen
Danke im vorrauß
MFG
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 16. Apr 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Du kannst für die Aktivität ähnlich wie für die Anzahl der vorhandenen Atome eine Exponentialfunktion aufstellen.



Jetzt musst du nur noch eine Funktionsanpassung vornehmen. Da musst du aber aufpassen, dass im 5 Minutentakt gemessen wurde.
Also nicht A(1), A(2) ...

sondern: A(0), A(5 * 60s), A(10 * 60s), A(15 * 60s)

Weißt du noch wie man die Funktionsanpassung durchführt? (Stufe 12 macht man das, zumindest im LK).
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 16. Apr 2009 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

für die aktivität gilt:



lambda ist die zerfallskonstante .. mit einer halbwertszeit von ca. 3,5min ergibt sich:



N_0 kannst du z.b. aus der aktivität bei t=0 bestimmen:



damit sind alle parameter bekannt ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Apr 2009 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Randbemerkung

N(t) ist die Anzahl der noch nicht zerfallenen bzw. radioaktiven Kerne.

Aktivität = Anzahl der Zerfälle pro Zeit, also A(t) = - dN(t) / dt usw. mit der Einheit [A] = 1 / s = 1 Bq (BECQUEREL).

Gruß F.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik