RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand zwischen zwei Punkten eines Netzes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jan 2005 19:40    Titel: Widerstand zwischen zwei Punkten eines Netzes Antworten mit Zitat

Ich hab' hier so eine Aufgabe die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte schon überlegt, dass theoretisch ja einige Widerstände generell rausfallen sollten, da über sie kein Strom fließt (Potentialgleichheit), aber irgendwie komme ich trotzdem noch nicht auf einen grünen Ast:

Zitat:
Aufgabe 1.4 Gegeben ist ein undendliches, ebenes Drahtnetz aus quadratischen Maschen. Der Widerstand jedes Drahtstückchens einer Quadratseite sei R. Bestimme den Gesamtwiderstand zwischen zwei benachbarten Maschenknoten.


... hat jemand eine Idee?

_________________
Formeln mit LaTeX
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 21. Jan 2005 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Para
Ich hab die Aufgabenstellung leider noch nicht wirklich begriffen
ich hab das mal aufgemalt wie ich mir die Beschreibung nach das ganze vorstelle.
Willst du jetzt den Widerstand zwischen den Punkten A zu C
oder A zu E oder B zu C oder B zu E wissen?
Und das ganze willst du nur als Formel oder auch mit Beispielrechnung?



Maschen (DrahtZaun).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.78 KB
 Angeschaut:  2846 mal

Maschen (DrahtZaun).JPG


para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jan 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dieter,

ich kann zu der Aufgabe auch nicht mehr sagen als das was ich schon "gequoted" habe. Unser Lehrer hatte uns 'ne Hand voll Aufgaben als Vorbereitung auf 'ne Olympiade gegeben, aber wie gesagt: das oben ist der exakte Wortlaut (es gibt dazu auch keine Skizze).

Ich habe die Aufgabe so aufgefasst, dass der Widerstand zwischen A und B gesucht ist, wobei alle Verbindungen den Widerstand R haben (also auch die wo jetzt C und D ist).

Mich würde einfach mal der Ansatz interessieren - ich verstrick' mich dann meist irgendwo in den Weiten dieses Netzes Big Laugh.

_________________
Formeln mit LaTeX
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 22. Jan 2005 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd mal sagen der widerstand zwischen den 2 punkten is theoretisch 0?
da ja unendlich viele widerstände parallel dazu liegen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Jan 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke damit macht' man es sich zu einfach. Schau dir mal den Schaltplan unten an. Dieses Konstrukt soll sich unendlich nach rechts fortsetzen. Der sich ergebende Widerstand zwischen A und B ist dabei aber nicht 0 und auch nicht 2R, sondern ca. 2,73R.


widerstand.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.93 KB
 Angeschaut:  2807 mal

widerstand.gif



_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Jan 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

rechnung bitte zu den 2,73R

das gleiche geht ja nach allen seiten hin weiter?
-felix-
Gast





Beitrag -felix- Verfasst am: 23. Jan 2005 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Aufgabe finde ich. Ich hab mal versucht mit meinem wenigen Mathe und Physikwissen das nachzurechnen. Leider habe ich keine Zeit, meine Herleitung aufzuschreiben, kann dies aber morgen nachholen. Bei Erweiterung nach rechts kann ich 2,73R bestätigen, nach links und rechts komme ich zu 1,37 R. Interessant wird, das ganze noch nach oben und unten zu erweitern, dass kann ich mir morgen mal überlegen.
Auch wenn das so nicht weitergeholfen haben dürfte, hoffe ich, dass man damit was Anfangen kann.

felix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik