RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Kinematik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Casimyr



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 7

Beitrag Casimyr Verfasst am: 08. März 2009 19:28    Titel: Aufgabe zur Kinematik Antworten mit Zitat

Nabend,

ich stecke gerade in der Klausurvorbereitung und habe Probleme mit Aufgaben zur Kinematik. Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Hier mal eine der Aufgaben. Ich hoffe, dass ich die anderen selber lösen kann, soblad ich den Lösungsweg sehe.

Zwei Fahrzeuge fahren nebeneinander mit einer Geschwindigkeit von v_0=100km/h auf ein Hindernis zu. Die Fahrzeuge können mit einer Verzögerung von a_1=10m/s^2 bzw. a_2=8m/s^2 bremsen. Beide Fahrzeuge bremsen gleichzeitig mit maximaler Verzögerung. Das Fahrzeug "1" kommt unmittelbar vor dem hindernis zum Stehen.

Frage 1:
Mit welcher Geschwindigkeit prallt das Fahrzeug "2" auf das Hindernis auf?

Frage 2:
In welcher jeweiligen Entfernung vor dem Hindernis wurde der Bremsvorgang eingeleitet?

Was ich bereits kann:

zu 2:
v=a*t => t=v/a => (100km/h)/(10m/s^2) = 2,8s
s=1/2*a*t^2 => s=1/2*(10m/s^2)*(2,8s)^2 = 39,2m

Da beide gleichzeit bremsen sind wohl auch beide 39,2m vom Hindernis entfernt, als sie anfangen zu bremsen.

Ist das so richtig? Das "In welcher jeweiligen Entfernung" irritiert mich. Mit Frage 1 kann ich nichts anfangen. Die Zeit aus der Aufgabe 2 kann ich wohl nicht benutzen, da das Fahrzeug "2" das Hindernis trifft, bevor Fahrzeug "1" steht.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 08. März 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

aufgabe 2) sieht gut aus!
für aufgabe 1) kannst du den unter 2) berechneten weg und die gegebene bremsbeschleunigung nehmen. die formeln kennst du ja.

gruß bottom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik