RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslösearbeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 16:07    Titel: Auslösearbeit berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bereite mich gerade auf einen Physik Test vor habe eine frage.

geg.:


ges.:


ich habe jetzt erstmal die Freuquenz des lichts berechnet:



so die auslösearbeit würde sich ja jetzt so berechnen:



meine frage ist jetzt ob ich für auch die frequenz die ich zuvor berechnet habe verwenden kann?

MfG
DOZ ZOLE
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. März 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal - kann es sein, dass bei dir BB-Code deaktiviert ist? ^^
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 16:22    Titel: Re: Auslösearbeit berechnen Antworten mit Zitat

ja war so-.- sorry
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. März 2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn nach der Mindestarbeit gefragt oder nach der durch das Licht verrichteten Arbeit?
Das E_kin bezieht sich auf die kinetische Energie der Elektronen. Du kannst nicht einfach daraus die Frequenz berechnen. Da hast du einen gewissen Fehler durch die Energie/Arbeit drin, die du ja ausrechnen möchtest.

DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

gesucht ich die arbeit die am elektron verrichtet werden muss damit es beim photoelektrischem effekt aus der kathode austreten kann. also die mindestmenge arbeit die verrichtet werden muss damit es zum austreten kommt.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. März 2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

DOZ ZOLE hat Folgendes geschrieben:
gesucht ich die arbeit die am elektron verrichtet werden muss damit es beim photoelektrischem effekt aus der kathode austreten kann. also die mindestmenge arbeit die verrichtet werden muss damit es zum austreten kommt.

Okay. Das was als kinetische Energie gegeben ist, ist denke ich wie auch in dem anderen Thread, die kinetische Energie des Elektrons, wo gerade ein oder eben kein Strom fließt. Kann das?
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

das kann und wird denk ich auch so sein. kann das leider nicht so ganz nachvollziehen weil das ne aufgabe aus nem test is wo die aufgaben nur an der tafel standen. aber wenn ich mich recht errinere resultierte die energie aus der grenzspannung . also genau der fall wie in dem anderen thread
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. März 2009 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jops. Also ich frage mich, ob nicht vielleicht noch etwas gegeben ist? Für den EES fehlt uns ja noch eine Angabe - die Frequenz idealerweise.
Oder gibt es eine Randbedingung die ich überlesen habe oder einfach nur ausm Kopf verdrängt habe?
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

nein es war soweit ich das sehe nix weiter gegeben aber ich kann doch die frequenz berechnen oder?

para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. März 2009 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt wurde, gilt beim Photoeffekt ja:
Wenn nur die kinetische Energie des Elektrons gegeben ist, kann die Austrittsarbeit ohne die Kenntnis der Frequenz des einfallenden Photons nicht berechnet werden.


Der Zusammenhang
gilt nur für die Grenzfrequenz, also die kleinste Frequenz bei der Photoeffekt gerade auftritt (wobei die kinetische Energie der Elektronen Null ist).


Kannst du die Aufgabe mal im originalen Wortlaut posten? - Manchmal stehen da noch Details drin, die man beim Kürzen als unwichtig erachtet, die aber doch eine wichtige Rolle spielen.

_________________
Formeln mit LaTeX
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

kann die genaue aufgabe leider nicht posten da ich nur meinen test habe, während die aufgabe an der tafel stand.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. März 2009 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es dann vielleicht sein, dass du eine Angabe nicht abgeschrieben hast?
_________________
Formeln mit LaTeX
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die aufgabe garnicht abgeschrieben. ich habe im test nur mit dem gearbeitet was an der tafel stand und habe jetzt aus dem was ich im test gerechnet habe die aufgabe zu rekonsturieren.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. März 2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

... was aber leider nicht reicht.
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok... nen versuch wars wert. trotzdem danke. mal guggen ob ich das morgen richtig hin bekomme
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. März 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, man kann sich ja eine fehlende Angabe ausdenken. ^^ – Angenommen wir hätten Licht der Wellenlänge 235nm genommen, und die kinetische Energie der Elektronen von 3.04eV gemessen. Welche Austrittsarbeit hätte dann das Kathodenmaterial?
_________________
Formeln mit LaTeX
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat



also:



ist das so richtig? hoffe habe mich nicht vertippt
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. März 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das passt schon. - Ich hatte mit einer Kalium-Kathode gerechnet. :)
_________________
Formeln mit LaTeX
DOZ ZOLE



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 38

Beitrag DOZ ZOLE Verfasst am: 04. März 2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut nen abweichung von is wohl drin. es war ja auch ziemlich jeder wert gerundet. denn bedanke ich mich erstmal. das krieg ich im test wohl auch hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik