RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf Kraft F und Masse m
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physikmeister



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 33

Beitrag physikmeister Verfasst am: 04. März 2009 14:11    Titel: Senkrechter Wurf Kraft F und Masse m Antworten mit Zitat

Auf eine Kugel mit der Masse m wirkt eine Kraft F, sodass die Kugel senkrecht nach oben fliegt. Wenn m und F bekannt sind, kann man dann die maximale Steighöhe ausrechnen?

In einer Beispielaufgabe wird eine Kugel auf eine Feder mit der Federkonstante k gedrückt (d.h. die Feder wird um die Strecke s zusammengedrückt) und beim Loslassen fliegt die Kugel dann nach oben. Zu errechnen ist die hmax (maximale Steighöhe). In der Lösung wird über den Energieansatz gerechnet, aber man kann hier die Kraft ausrechnen, die die Feder nun ausübt, und damit müßte man doch auch ausrechnen können, wie hoch die Masse m fliegt, oder?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. März 2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsstest du aber schaun wie lange genau diese Kraft wirkt, wie lange sie also eine Impulsänderung durchführt und dann aus der resultierenden Geschwindigkeit die maximale Höhe berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik