RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang: Auto an Ampel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 24. Feb 2009 14:48    Titel: Überholvorgang: Auto an Ampel Antworten mit Zitat

Tach,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die Aufgabe angehen soll. Ich weiß, das gleiche gab es neulich hier schonmal - ich komme trotzdem nicht klar.

Aufgabe:
Ein Auto (1) fährt bei Grün an der Verkehrsampel an und beschleunigt gleichmäßig über 10s, bis es eine Geschwindikeit von hat, die es beibehält.
Beim Start wird es von einem Auto (2) überholt, das mit einer Geschwinidkeit von auf der grünen Welle fährt.

Wo und nach welcher Zeit wird das zweite Fahrzeug eingeholt? Löse die Aufgabe zeichnerisch.

Zeichnerisch finde ich doof, ich möchte es gerne rechnerisch machen. Meine ersten Überlegungen waren:
Den Weg berechnen, den das Auto (1) beim Anfahren zurücklegt:

Den Weg berechnen, den Auto (2) in der gleichen Zeit zurücklegt:


Aber irgendwie ist es jetzt aus mit den Idden. Muss ich ausrechnen, wann Auto (2) genausoviel Weg zurückgelegt hat, wie Auto (1)?

Schonmal danke im Voraus.
Amgon
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 24. Feb 2009 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe mal davon aus du kannst dir vorstelllen was dort passiert smile

Kannst du mal bitte für beide Fahrzeuge die s(t)- Formel aufstellen.
Und sag bitte noch welche Bewegung das erste Fahrzeug (welches anfangs steht) ausführt.

Und zeichnerisch ist hier wirklich besser (meiner Meinung nach).

Amgon hat Folgendes geschrieben:


Den Weg berechnen, den das Auto (1) beim Anfahren zurücklegt:

Den Weg berechnen, den Auto (2) in der gleichen Zeit zurücklegt:




Welchen Weg meinst du beim 1. Auto ? Den Weg den das Auto zurückgelegt hat bis es auf 100 km /h beschleunigt hat?
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 24. Feb 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, sie treffen sich bei 10 Sekunden - so hab ich mir das zumindest mal aufgemalt. Augenzwinkern Ausrechnen will ich aber trotzdem:

Also, Auto 1 (das, das auf die 100 km/h beschleunigt):




Auto 2 (gleichförmige Bewegung):




Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich die s-t-Formel von Auto 1 nach t umstelle und dann ausrechne, wann es den gleichen Weg, wie Auto 2 zurückgelegt hat. Macht sich aber schlecht, da ich ja nicht weiß, nach welchem Weg sie sich treffen. Augenzwinkern

//edit: Da fällt mir gerade was ein. Wie siehts denn aus, wenn man die beiden Graphen im s-t-Diagramm zeichnet und dann den Schnittpunkt bestimmt? Ist aber auch mehr ne zeichnerische Lösung.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Feb 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Amgon hat Folgendes geschrieben:
//edit: Da fällt mir gerade was ein. Wie siehts denn aus, wenn man die beiden Graphen im s-t-Diagramm zeichnet und dann den Schnittpunkt bestimmt? Ist aber auch mehr ne zeichnerische Lösung.


Genau das ist die in der Aufgabe geforderte zeichnerische Lösung. Aber damit bist du doch garnicht weit von der rechnerischen Lösung entfernt...

Warum stellst du nicht einfach für beide Autos die Funktion, also Weg in Abhängikeit der Zeit, der zugehörigen Graphen auf und berechnst dann den Schnittpunkt dieser beiden ?

Wie man den Schnittpunkt zweier Graphen berechnet, wirst du ja hoffentlich wissen Augenzwinkern
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 24. Feb 2009 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's jetzt, vielen dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik