RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mehrwissen



Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 1

Beitrag Mehrwissen Verfasst am: 21. Feb 2009 20:34    Titel: Unschärferelation Antworten mit Zitat

Hi,

hab hier eine Aufgabe zu Heisenbergschen Unschärferelation:

Weshalb können Teilchenbahnen nur mit einer Ungenauigkeit von einigen Wellenlängen festgelegt werden?

Meiner Meinung nach hat die Frage auf jeden Fall irgendwas mit der Unschärferrelation zu tun.
Aber was genau?

lg
Mehrwissen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 22. Feb 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort Teilchenbahn impliziert, dass sich das Teilchen bwegt bzw. eine bestimmten Impuls hat. Welche Folge hat nun dieser Impuls gemäß der Unschärferelation für die Bahn selber, also für die Position des Teilchens zu einem bestimmten Zeitpunkt ?
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 22. Feb 2009 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber mein Ansatz wäre folgender:

wenn sich ein Teilchen auf einer Bahn bewegt, so hat es einen Impuls. Dieser Unterliegt natürlich der Heisenbergschen Unschärferelation.
wenn du das jetzt noch mit der Formel für die de Broglie Wellenlänge in Beziehung bringst, müsste eigendlich alles klar sein!

gruß
bottom

edit: oh, da war pressure wohl schneller...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik