RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Division verschiedener Einheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BohemianMate



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 17

Beitrag BohemianMate Verfasst am: 09. Jan 2009 21:32    Titel: Division verschiedener Einheiten Antworten mit Zitat

Ich hab ein Problem mit dieser Umstellung....

Ich muss den Weg, also s berechnen, indem ich v mit 11,2 km/s und a mit 10 m/s2 gegeben habe.

So weit , so gut, aber...! Wie soll ich denn bei der berechnung der zeit 10 m/s2 durch 11,2 km/s teilen? Das stimmt doch von den Einheiten nicht!

Kann mir da jemand helfen?

Ich kann doch nicht einfach km/s in m/s umwandeln, oder?!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Jan 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

wieso kannsd ned km/s in m/s umwandeln, mal 1000 kannsd du doch wohl rechnen oder.

wenn du 11,2km in einer Sekunde zurücklegst. wieviel Meter hast du dann in der Sekunde zurückgelegt=?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 09. Jan 2009 21:45    Titel: Re: Division Verschiedener Einheiten Antworten mit Zitat

BohemianMate hat Folgendes geschrieben:

So weit , so gut, aber...! Wie soll ich denn bei der berechnung der zeit 10 m/s2 durch 11,2 km/s teilen? Das stimmt doch von den Einheiten nicht!

Gut, dass dir das aufgefallen ist. Thumbs up! Was ist also mit deiner verwendeten Formel dann los?
BohemianMate hat Folgendes geschrieben:
Ich kann doch nicht einfach km/s in m/s umwandeln, oder?!

Doch! Augenzwinkern Aber das wird dir bei dieser Aufgabe nicht viel helfen, weil die einheiten dann logischerweise immer noch nicht stimmen. Wo liegt dann wohl dein Fehler? Guck dir deine verwendete Formel nochmal genau an und schreib sie mal hier rein.

Gruß
Zepto
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Jan 2009 21:46    Titel: Re: Division Verschiedener Einheiten Antworten mit Zitat

BohemianMate hat Folgendes geschrieben:
Ich kann doch nicht einfach km/s in m/s umwandeln, oder?!

Nicht? Wie wäre es, wenn man mit 1 multipliziert? Da kann man nicht viel falsch machen:
Etwas ausführlich, aber so kann man das machen. Kürzer kann man sich in dem Fall auch überlegen, dass man bei einer Geschwindigkeit die besagt, dass man 11,2 km in einer Sekunde zurücklegt auch sagen kann, dass man 11200 m pro Sekunde schafft.

Ist das nachvollziehbar? – Generell Thumbs up! dass du dir die Einheiten anschaust. Das wird oft vergessen.

_________________
Formeln mit LaTeX
BohemianMate



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 17

Beitrag BohemianMate Verfasst am: 09. Jan 2009 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Joa... also ich habe die Formel t=a/v genommen, um die Zeit zu berechnen, da man ja für die spätere Formel s= a/2*(t) hoch 2 diese auch braucht....

t=10m/s2 durch 11,2 km/s

und umwandeln... 10 m/s2 durch 11200 m/s ?

Aber muss man da das s2 nicht berücksichtigen?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 09. Jan 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

BohemianMate hat Folgendes geschrieben:
Aber muss man da das nicht berücksichtigen?

Ja. Thumbs up! und deswegen heißt die Formel richtig? smile
Du kannst mit latex hier übrigens das Quadrat besser in deiner Formel zeigen.

Gruß
Zepto
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Jan 2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ähm t=a/v
bist du dir da sicher a= Beschleunigung und gibt die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit an. ist also die Steigung der Geschwindigkeit

v=a*t
BohemianMate



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 17

Beitrag BohemianMate Verfasst am: 09. Jan 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke für den Tipp ^^

Aber ich sehe irgendwie nicht ein, wie ich das s hoch 2 berücksichtigen soll...
Soll ich dann das Ergebnis quadrieren?

Sorry für meine dummen Fragen xD
BohemianMate



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 17

Beitrag BohemianMate Verfasst am: 09. Jan 2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mist!

Stimmt... t=v/a ich Depp Big Laugh
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 09. Jan 2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

BohemianMate hat Folgendes geschrieben:

Stimmt... t=v/a ich Depp Big Laugh

smile Siehst du. Da sieht man, was die Einheitenprobe bewirkt. Gut gemacht.

Gruß
Zepto
BohemianMate



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 17

Beitrag BohemianMate Verfasst am: 09. Jan 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

danke, Zepto smile

Ähm...und was für eine Bedeutung hat s hoch 2 noch?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 09. Jan 2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

BohemianMate hat Folgendes geschrieben:
und was für eine Bedeutung hat s hoch 2 noch?

grübelnd Naja das bedeutet halt Du kannst dir das auf die Geschwindigkeit bezogen so vorstellen, dass die Beschleunigung der Geschwindigkeitszuwachs pro Zeiteinheit ist. Also

Gruß
Zepto
BohemianMate



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 17

Beitrag BohemianMate Verfasst am: 09. Jan 2009 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja ...
Danke vielmals ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik