RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kalte und Warme Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 06. Jan 2009 23:39    Titel: Kalte und Warme Luft Antworten mit Zitat

Da das Wetter zur Zeit einiges Preis gibt, habe ich 2 Fragen dazu smile

Also wenn ich mein Fenster bei diesen Temperaturen öffne, kann ich beobachten dass "weiße" Luft in das Zimmer strömt. Wie ist das zu erklären?
Ich hatte mal in Geographie gelernt dass es immer einen Ausgleichswind von warmer zu kalter Luft gibt (Hadley Zyklus), aber warum kommt diese Luft ins Zimmer hinein?

Die 2. Frage wäre, warum beschlägt das Fenster? smile

Danke schonmal für die Antworten
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 13. Jan 2009 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


zuerst zur zweiten Frage: Das Fenster ist kalt. Wenn du es aufmachst, findet ein Gasaustausch statt (Sinn und Zweck des Lüftens), an dem kalten Fenster schleicht also auch die warme Luft des Zimmer vorbei und kühlt sich dabei ab. Je kälter die Luft, desto weniger Wasserdampf kann sie behalten (Taupunkt usw), in diesem Fall schlägt sich also das Wasser am Glas nieder. Brillenträger kennen das auch, wenn sie vom Frost in ein warmes Zimmer kommen: da beschlägt die Sehhilfe auch kräftig.

Bei der ersten Frage würde ich schätzen, dass da sowas ähnliches passiert. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Meine Hypothese: das Weiße ist wiederum Wasserdampf, wie man es beim Ausatmen in der Kälte erlebt. Aber hier passiert die Kondensation / "Nebel"bildung an der kalten Luft, die ins Zimmer kommt. Die warme herausströmende Luft kühlt sich ab, gibt den Wasserdmapf ab, und der wird aber von den kalten Strömungen zurück ins Zimmer geschoben.


Grüße,


Wasilij
Akila



Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 5

Beitrag Akila Verfasst am: 20. Jan 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so und nicht anders ist das Augenzwinkern
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 20. Jan 2009 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre