RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstanz der Lichtgeschwindigkeit (SRT)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Jan 2005 17:28    Titel: Konstanz der Lichtgeschwindigkeit (SRT) Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich werd schon irgend einen Denkfehler machen, auf jeden Fall find ich die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit recht schwer einzusehen:
Licht von einem Planeten, der sich mit halber Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernt, bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit relativ zum Planeten (logisch) und mit Lichtgeschwindigkeit zur Erde - unlogisch: Das würde doch bedeuten, dass jemand, der von einem fahrenden Auto aus (200 km/h) eine Coladose mit 20km/h relativ zum Auto nach vorne wirft, ein am Straßenrand stehendes Opfer auch nur mit 20 km/h relativ zum Straßenrand trifft, oder?
Ich meine, ich hab das nie ausprobiert, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen meiner Dose und dem Licht, oder? Hilfe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Jan 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das so anpackst, dann hast im Prinzip recht, aber so ist es nicht. Des Rätsels Lösung liegt darin dass zu der Konstanz der LG gleichzeitig die 'Inkonstanz' der Zeit hinzugepackt werden MUSS.

In deinem Beispiel laufen diverse Zeiten leicht verschieden ab und dies gleicht die vermeintlichen Widersprüche EXAKT wieder aus, denn die ZeitdilatationsFormel ist genau auf diesen Ausgleich 'abgestimmt'.

Dass das tatsächlich der Fall ist, ist an vielen Versuchen schon bestätigt worden usw.


Die LG ist nicht deshalb konstant weil man sie konstant haben wollte und sie es nicht ist, sondern weil sie konstant ist wurde ein Instrumentarium geschaffen das all die sich daraus ergebenden Fragwürdigkeiten gerade wieder ausgleicht, dem anpasst wie es wirklich ist, ob es beliebt oder nicht.
AndyRo



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Beitrag AndyRo Verfasst am: 15. Jan 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gesagt!

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

MfG: AndyRo

_________________
- Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf - (Karl Krauss)
umwälzer
Gast





Beitrag umwälzer Verfasst am: 17. Jan 2005 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die absolute Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant denn diese hängt von
ihrem Spiralbahnradius und dessen Schwingungsfrequenz ab.Außerdem
muß man die Frage stellen ob die Konstanten überhaupt konstant sind,denn c hat schon mal um 20 Km/h geschwankt,offiziell hieß es das Meßfehler diese Schwankungen herbeigeführt haben,aber das glaube ich nicht,sondern da das Universum ständig im werden ist ,ist daher auch die
Lichtgeschwindigkeit evoltär,die Konstanz der Konstanten ist eine Denksperre des Menschen.Hiermit postituliere ich die nichtkonstanz
der Konstanten.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Jan 2005 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man die Lichtgeschwindigkeit nicht schon mal drastisch erhöht? Wenn man Licht durch Cäsium-Gas leitet, soll es doch wesentlich schneller (über 100 mal, oder so) werden.
Viel wichtiger ist aber, ob das irgendwelche auswirkungen auf die Relativitätstheorie hat.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. Jan 2005 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht was du meinst -mit Erklärung der Auswirkungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10767

Aber auch in diesem Artikel werden immer die Worte "angeblich", etc. so wie der Konjunktiv benutzt. Der Ersteller scheint davon auch nicht ganz überzeugt zu sein, denn damit wäre die Relativitätstheorie und, viel wichtiger, das Kausalitätsprinzip verletzt.
Ausserdem wird nur EINE Quelle angegeben, was mir doch wirklich zu bezweifeln scheint.

Gruss
MI
Mjkeenan



Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Baiersdorf, Bayern

Beitrag Mjkeenan Verfasst am: 20. Jan 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hat man die Lichtgeschwindigkeit nicht schon mal drastisch erhöht? Wenn man Licht durch Cäsium-Gas leitet, soll es doch wesentlich schneller (über 100 mal, oder so) werden.

Mainst du, dass Licht in manchen Stoffen schneller ist? Das einzige das ich dazu kenne ist das Tscherenkow Licht in Kernreaktoren, wenn die ausgestoßenen Teilchen sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen, was aber nur daran liegt, das c in manchen Stoffen einen anderen Wert hat.

_________________
This body holding me reminds me of my own mortality. Embrace this moment. We are eternal and all this pain is an illusion...
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 20. Jan 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

genau das meine ich. (der Gast bin ich)

Ist ja grundsätzlich kein Problem, nur stellt sich die Frage, ob das irgendwelche Einflüsse auf die Relativitätstheorie hat. Meiner Meinung nach nicht, denn die RT postuliert ja nicht, das die Lichtgeschwindigkeit nicht mal schneller sein kann als die im Vakuum, sondern dass sie für jeden Beobachter gleich ist. Die Frage ist also, ob das mit der Gleichheit in anderen Stoffen auch geht, wovon ich überzeugt bin.
Das Problem ist nur, dass die Gleichungen der RT für v>c nicht definiert sind. Solange es aber nur um Licht geht, ist die ganze Sache aber nicht ganz so tragisch, oder?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 20. Jan 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ist sie (wenn ich das in dem von mir angegebenen Artikeln sowie meinen Büchern richtig verstanden habe).
Licht übermittelt Informationen. Bei Überlichtgeschwindigkeit würde es aber vorkommen, dass sich das Licht in der Zeit zurückbewegt - und es entsteht ein Paradoxon, weil das das Kausalitätsprinzip (jeder Wirkung geht eine Ursache voraus) ausser Kraft setzen würde.

Ausserdem verbietet die SRT es, dass Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden (wie oben angegeben).
Deswegen wollte Einstein ja auch die Quantentheorie nicht für möglich halten.

Jedenfalls ist es zur Zeit so, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum die höchstmögliche Geschwindigkeit darstellt.

Gruss
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik