RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prüfung: Automatischen Ventilator bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ein Gast
Gast





Beitrag ein Gast Verfasst am: 19. Jun 2004 18:22    Titel: Prüfung: Automatischen Ventilator bauen Antworten mit Zitat

Hab am Mittwoch Trechnik prüfung und muss aus folgenden Teilen eine Automatischen Ventilator bauen:

-Leistungstransistor MRC BD 677 WB7347
-Hitzewiderstand 10K
-Poti 10k
-R Braun Schwarz Orange
-2x R Orange Rot Rot
-Con. 470 müF 16v
-Comperator IC LM 358 N
-Motor FF 180 PH K141 X13

Alles bis auf die 9V Batterie und dem Motor kommt auf eine 10x6 cm Platine. Wie könnte so eine Schaltung aussehen. Nicht alle Widerstände werden gebraucht.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Jun 2004 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gast Augenzwinkern

Ich hab hier kurz nen Vorschlag zusammengesimuliert Augenzwinkern.
Leider finde ich nichts über deinen Lüftermotor und bei Hitzewiderstand hab ich mal NTC (Heißleiter) angenommen, weil ich zumindest Heißleiter nehmen würde Augenzwinkern.

Die Schaltung schaltet den Lüfter an, wenn das Verhältnis NTC/Poti kleiner als 1 wird, man kann also mit dem Poti die Schalttemperatur einstellen.

Den zweiten OPV und den Kondensator würde ich nicht nutzen Augenzwinkern. Man könnte den Kondensator noch parallel zur Batterie schalten.



Luefter.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.58 KB
 Angeschaut:  3249 mal

Luefter.gif



_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik