RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft durch das Magnetfeld der Erde - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 10. Dez 2008 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo ist der magnetische Nordpol der Erde, und wo ist der magnetische Südpol der Erde, und wie verlaufen die Feldlinien dazwischen, die an dir vorbeikommen?


Also der magnet. Südpol ist am geogr. Nordpol
und
der magnet. Nordpol ist am geogr. Südpol

Und wenn ich jetzt die Hand um die 67 Grad drehen, dann geht die Kraft schräg Richtung Norden würde ich sagen...(Norden= geogr.)

PS: Unser Lehrer hat uns als Musterlösung aber schon einmal den Betrag heute vorgerechnet; dabei hat er aber nicht sin 90 Gard (also=1), sondern sin 67 Grad benutzt und kam dann dementsprechend auf einen Wert für die Kraft von etwa 0,46 N...er meint, dass man also die 67 Grad berücksichtigen muss, naja wenn er meint...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Dez 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wo ist der magnetische Nordpol der Erde, und wo ist der magnetische Südpol der Erde, und wie verlaufen die Feldlinien dazwischen, die an dir vorbeikommen?


Also der magnet. Südpol ist am geogr. Nordpol
und
der magnet. Nordpol ist am geogr. Südpol

Einverstanden.

Zitat:

Und wenn ich jetzt die Hand um die 67 Grad drehen, dann geht die Kraft schräg Richtung Norden würde ich sagen...(Norden= geogr.)

Moment, mach das lieber Schritt für Schritt. Wir sind noch gar nicht bei der Kraft (das wäre dann erst der Mittelfinger), sondern erst bei der Richtung für den Zeigefinger, der die Magnetfeldlinienrichtung anzeigt.

Zeichne am besten mal eine Skizze, um die Richtung des Zeigefingers zu zeigen, das geht meist noch leichter und eindeutiger als eine Beschreibung in Worten.

Zitat:

PS: Unser Lehrer hat uns als Musterlösung aber schon einmal den Betrag heute vorgerechnet; dabei hat er aber nicht sin 90 Gard (also=1), sondern sin 67 Grad benutzt und kam dann dementsprechend auf einen Wert für die Kraft von etwa 0,46 N...er meint, dass man also die 67 Grad berücksichtigen muss, naja wenn er meint...

Moment mal, kannst du dann nochmal ganz genau die vollständige wörtliche Aufgabenstellung posten? Den Winkel von 67° bekommt man nur dann in die Formel für den Betrag der Lorentzkraft, wenn der Draht anders verlaufen würde, zum Beispiel in Süd-Nord-Richtung. Denn dieser Winkel in der Formel für den Betrag der Lorentzkraft auf einen stromdurchflossenen Leiter ist der Winkel zwischen Magnetfeldrichtung und Stromrichtung.
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 10. Dez 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch einmal die komplette Aufgabenstellung.

Ebenfalls ist meine verunglückte Zeichnung zu sehen, der Strich schräg rechts hinten (F) soll nach Norden gehen...



IMG.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.44 KB
 Angeschaut:  4470 mal

IMG.jpg



IMG.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG.jpg
 Dateigröße:  78.13 KB
 Heruntergeladen:  1857 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Dez 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dieser Aufgabenstellung ist der Winkel zwischen Magnetfeld und Stromrichtung 90°.

------------

Magst du mal deine Skizze von einer anderen Seite aus betrachtet zeichnen, so dass man besser erkennen kann, was du meinst? Magst du zum Beispiel eine Ansicht wählen wie Gargy oben in seiner Zeichnung?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 10. Dez 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
...
PS: Unser Lehrer hat uns als Musterlösung aber schon einmal den Betrag heute vorgerechnet; dabei hat er aber nicht sin 90 Gard (also=1), sondern sin 67 Grad benutzt und kam dann dementsprechend auf einen Wert für die Kraft von etwa 0,46 N...er meint, dass man also die 67 Grad berücksichtigen muss, naja wenn er meint...


Oh Mannomann geschockt , armes Deutschland!

Lass das Deinem Pauker( Buschmann) nicht durchgehen! Mach Rabatz ! Haue / Kloppe / Schläge

erkü böse

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
physikgrundkurs



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 124

Beitrag physikgrundkurs Verfasst am: 10. Dez 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmh, also ich lass die Aufgabe jetzt ertsmal gut sein, ich werde da nochmal später draufzurückkommen; ich schalte davon jetzt erstmal ab, aber trotzdem danke;...UND ich werde sie nicht vergessen, nur könnte ein wenig dauern bis ich wieder drauf zurückkomme...

Danke, dass du dir soooo viel Zeit genommen hast!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 10. Dez 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

physikgrundkurs hat Folgendes geschrieben:
... dabei hat er aber nicht sin 90 Gard (also=1), sondern sin 67 Grad benutzt ...


Big Laugh Das habe ich mir schon gedacht...

Ich habe mal die SKizze gemacht. Meinst du das so, Markus?

P.S. Ich find's auch ne Sauerei mit dem Lehrer. Kein Wunder das physikgrundkurs die Lust verliert. Egal, auf welche Lösung wir hier kommen, wird der Lehrer immer was anderes haben wollen...

Da bleibt nur Klo



2.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.38 KB
 Angeschaut:  5498 mal

2.GIF



_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Dez 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ungefähr sieht man der Skizze schon die richtigen Richtungen an smile

Die Magnetfeldlinien zeigen also schräg nach Norden/unten, und die Lorentzkraft zeigt schräg nach unten/Süden.

(Wenn man nach Norden schaut, würde also der Daumen nach links zeigen, der Zeigefinger dem Vordermann auf den Bauch zeigen und der Mittelfinger in Richtung auf die Füße des Hintermanns.)

Die genauen Winkel dieser Pfeile malt man sich am besten mit einer dementsprechend sauberen und mit den Winkelmaßen beschrifteten Skizze auf.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 10. Dez 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich! Jetzt kann ich wirklich endlich rumspringen.

Tanzen

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik