RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie entsteht Alpha und Beta-Strahlung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HS



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 1

Beitrag HS Verfasst am: 27. Nov 2008 11:00    Titel: Wie entsteht Alpha und Beta-Strahlung? Antworten mit Zitat

Wie entsteht Alpha und Beta-Strahlung?
Hallo,
ich würd gern wissen wie es dazu kommt das Alpha und Beta Strahlung aus einem Atom ausgesendet werden.
Schreib morgen darüber eine Klausur und weiss nicht wie die entsteht.
lg
HS
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Nov 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du schon, was Alphastrahlen und Betastrahlen sind? Und was mit einem Kern passiert, wenn er sie aussendet?

Ganz allgemein gesagt, ist ein Atomkern dann radioaktiv, wenn er nicht stabil ist. Also wenn er nur wackelig zusammenhält, weil er zu schwer ist, oder weil er zu viele Protonen im Vergleich zu Neutronen oder zu viele Neutronen im Vergleich zu Protonen enthält. Dann spuckt er was aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik