RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mike - eine Atombombe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 11. Nov 2008 14:39    Titel: Mike - eine Atombombe? Antworten mit Zitat

hallo!

wie der Titel schon sagt: ich wollte fragen, ob die Bombe "Mike" eine Atombombe war. Lese viele unterschiedliche Sachen im Netz, die einen meinen ja, es war eine, die anderen sagen, es sei eine wasserstoffbombe gewesen.
Eine Wasserstoffbombe funktioniert doch bestimmt anders als eine "normale" Atombombe, also mit Uran als Spaltmaterial, oder?

danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Raptor
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Nov 2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Fissions- ("konventionelle" Kern-spalt-waffen) und Fusions- (Wasserstoff-Kernfusions-waffen) Sprengkörpern.

Bei einem Fusionssprengkopf hast du Schweren Wasserstoff (i.d.R. Deuterium oder Tritium) komprimiert in Kugelform.
Rundherum angeordnet ist ein "normaler" Fissionssprengkopf, also eine "normale" Atombombe.
Diese wird wiederum durch konventionellen Sprengstoff gezündet.
Da der Fissionssprengsatz nun die Atome des schweren Wasserstoffs so stark komprimiert, und solche Energien freisetzt, sodass diese Atome fusionieren, entsteht noch eine viel größere Energie, bzw. eine viel größere Menge an Energie wird freigesetzt.

Ieine Frage zu dem Unterschied?
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 11. Nov 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte immer eine Atombombenexplosion ensteht durch die Spaltung der Atome, habe noch nie was von Fusion (ist doch Verschmelzung, oder?) gehört...
was sind das dann für Energien, die Frei gesetzt werden?
wenn kerne gespalten werden, dann wird doch Masse in Energie "verwandelt", oder?


D.h., man müsste nur ein Gebäude bauen, dass genügend einwirkende Energie standhält, und dann hätte man einen Fusionsreaktor?


Zuletzt bearbeitet von Raptor am 11. Nov 2008 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Nov 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist es möglich einen Kernfusionsreaktor zu bauen, nur kann man die noch nicht wirklich handlen.

Und ja - Kern(spalt)waffen basieren auf dem Prinzip der Kernspaltung.
Kernfusionswaffen theoretisch auch, nur brauchst du ja eine Menge Energie um zwei Kerne zu fusionieren, diese Energie ziehst du aus der der starken Kompression durch die Explosion der Spaltwaffe und die enorme Hitze die dort entsteht.

Masse in Energie umsetzen - naja. Du hast ja die Atommasse vorher und die Atommassen der Spaltprodukte nachher. Diese Differenz wird in Energie, i.d.R. in Wärme, umgewandelt.

Und schnell ein "Gehäuse" bauen... es ist alles nicht so einfach.


Zuletzt bearbeitet von wishmoep am 11. Nov 2008 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 11. Nov 2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

und der Begriff atombombe umfasst dann beide arten bomben?
ist nämlich wichtig, weil n nachhilfeschüler von mir will ne gfs über atombomben machen und hat sich in mike verknallt^^
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Nov 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

GFS?

Ja - unter Atombomben ist beides zu vereinen, obwohl Atombombe an sich schon ein gefährliches Wort ist.
Man sollte wohl eher "Kernwaffen" sagen. Diese dann unterteilen in Fissionswaffen und Fusionswaffen.
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 11. Nov 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

GFS= Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung,
ist gleichwertig einer Klassenarbeit und entspricht in diesem Fall einem Referat

Vielen Dank auf jeden Fall für deine tolle und schnelle Hilfe!

Gruss

Raptor
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik