RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atombombe / Wasserstoffbombe uneffizient und "dumm"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hatmichnurinteressiert
Gast





Beitrag hatmichnurinteressiert Verfasst am: 19. Mai 2017 19:34    Titel: Atombombe / Wasserstoffbombe uneffizient und "dumm" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die gute Alte ZAR-Bombe ... eine explosionskraft von Mehreren Hunter Tausend Tonnen TNT...

https://www.youtube.com/watch?v=qjnm3V0xYjI

Was würde eigentlich passieren wenn man eine atombombe innerhalb eines 1 kilometer hohen Atombomben-feuerpilz explodieren lassen würde ?

Würde das feuer " zurück " auf den boden katapultiert werden und eine Größere zerstörung als die erste atombombe hervorrufen ?

Meine Ideen:
meine idee wäre atombomben abzuschaffen. trotzdem interessiert mich ob das funktinieren würde den " feuerpilz " zu nutzen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Mai 2017 23:17    Titel: Re: Atombombe / Wasserstoffbombe uneffizient und "dumm& Antworten mit Zitat

hatmichnurinteressiert hat Folgendes geschrieben:
Was würde eigentlich passieren wenn man eine atombombe innerhalb eines 1 kilometer hohen Atombomben-feuerpilz explodieren lassen würde ?
Ich denke, es gibt eine Druckwelle und Wärmestrahlung.

Aber kann eine Druckwelle Materie - hier die vorhandene heisse Luft der ersten Explosion - nennenswert weit bewegen?

Bei einer Explosion wird die Luft komprimiert, diese Komprimierung setzt sich in Wellenform fort. Das heißt, die Zerstörung erfolgt nicht durch jene Luftmoleküle, die beim Platzen der Bombe frei wurden, sondern durch jene, die schon vor Ort sind.

So wie die Wassertemperatur eines Tsunamis nichts aussagt über die Temperatur an der Quelle, kannst du auch die heiße Luft nicht über eine nennenswerte Entfernung transportieren.

Etwas anderes ist die Wärmestrahlung einer zweiten Explosion. Sie würde wohl Häuser erneut anzünden, falls sie nach der ersten Explosion schon gelöscht wären ;-) Oder anders: Katzen mit sieben Leben hätten dann nur noch fünf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik