RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiefreisetzung Atombombe Hiroshima
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2005 21:01    Titel: Energiefreisetzung Atombombe Hiroshima Antworten mit Zitat

Hi!!!!!!!!!
Weiß jemand von euch, wie hoch die Energie war, die in Hiroshima freigesetzt wurde???
Danke Wink
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Feb 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut wikipedia entsprach "little boy" etwa 12-18 kT TNT-Äquivalent. Das sind (ebenfalls nach wiki Big Laugh) rund 5*10^13 - 7,5*10^13 Joule.
_________________
Formeln mit LaTeX
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 14. Feb 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Muha, die Wikipedia ist sich wohl noch nicht so recht einig wieviel Energie 1t TNT nun sein soll Hammer

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinitrotoluol
http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent

Edit: Nehm alles zurück, das eine gilt wohl nur im Zusammenhang mit Atomexplosionen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.


Zuletzt bearbeitet von navajo am 14. Feb 2005 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2005 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Zunge
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Feb 2005 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

navajo hat Folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinitrotoluol
http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent


Warum? Es sind sich doch beide einig, dass eine KT TNT 4,184*10^12 J entspricht grübelnd.

_________________
Formeln mit LaTeX
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 14. Feb 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab auf die schnelle nicht den Unterschied zwischen "1 t TNT" und "1 T TNT" bemerkt Zunge raus
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik