RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präsentationsprüfung in Physik - Kernspaltung/Atombombe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
WalkDownAgain



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag WalkDownAgain Verfasst am: 02. Apr 2011 16:14    Titel: Präsentationsprüfung in Physik - Kernspaltung/Atombombe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zurzeit in der 10. Klasse und mein mittlerer Schulabschluss steht kurz bevor. Anfangen tut das ganze mit einer Präsentationsprüfung. Ich habe mir hierbei das Thema Atombomben mit einem Freund ausgesucht und mein part ist dabei speziell die Kernspaltung.

Dazu hab ich einmal folgende Fragen:

Ich habe im Internet gefunden, dass U-238 schnelle Neutronen absorbiert, und nicht von ihnen gespalten wird. Da bei einer Kernspaltung aber nur schnelle Neutronen entstehen, kann mit U-238 keine unkontrolliert Kettenreaktion ablaufen. Deshalb nutzt man in einer Atombombe auch U-235. Aus meinen Quellen bekomme ich aber auch die Aussage, dass U-235 ebenfalls nicht von schnellen Neutronen spaltbar ist. Das würde bedeuten, dass es in einer Atombombe Moderatoren geben müsste wie in einem Atomkraftwerk. Die gibt es dort aber nicht.
Ist U-235 nun von schnellen Neutronen spaltbar oder nicht?

Vielleicht hat ja einer von euch ein wenig mehr Ahnung vom Aufbau einer Atombombe, denn dort habe ich auch noch eine Frage:

Für das Einleiten der Kernspaltung in der Atombombe werden Stoffe genutzt die instabil sind und spontan Zerfallen. Aber der spontane Zerfall geschieht ja zufällig. Dann könnte man die Explosion einer Atombombe ja garnicht steuern, oder sehe ich das jetzt falsch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
SilentDragon
Gast





Beitrag SilentDragon Verfasst am: 03. Apr 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab früher auch mal ein Referat darüber gehalten ^.^

Soweit ich weiß, wird die Kettenreaktion durch eine überkritische Masse hervorgerufen -> es wird nicht einfach nur eine Uran-Mase mit Neutronen beschossen, sondern in der Regel ein Uran-Stift auf eine Uran-Kugel durch eine TNT explosion geschossen -> überkritische Masse wird erzeugt.

Und zu den schnellen Protonen einfach mal googlen was passiert wenn neutronen absorbiert werden Stichworte ß+ und ß- zerfall Augenzwinkern
WalkDownAgain



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag WalkDownAgain Verfasst am: 03. Apr 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!Thumbs up!

Mit der überkritischen Masse, heißt das jetzt, dass genügend freie Neutronen vorhanden sind, um die Spaltung einzuleiten?
SilentDragon
Gast





Beitrag SilentDragon Verfasst am: 03. Apr 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß ja ^^

Im AKW versucht man halt einer kritischen bzw. überkritschen Masse mit Regulierstäben entgegen zu wirken (Neutronen werden von diesen Stäben aufgefangen), aber in der Atombombe verursachen die eine Unkontrolierbare Kettenreaktion smile (in manchen Atombomben gibt es noch eine Schicht welche die neutronen reflektieren soll damit wird die neutronendichte noch weiter erhöht)

Macht ihr auch die Wasserstoff und Plutonium bombe ? ^^
WalkDownAgain



Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag WalkDownAgain Verfasst am: 03. Apr 2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wasserstoffbombe machen wir nicht, dafür reicht unsere Zeit nicht aus. Und von der Plutoniumbombe wollten wir nur den grundlegenden Aufbau machen, da wir noch etwas zu Geschichte und zu Fukushima sagen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Apr 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

WalkDownAgain hat Folgendes geschrieben:
Die Wasserstoffbombe machen wir nicht

Da bin ich aber beruhigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik