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Wie Physik in Themengebiete einsortieren
 
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Sportsgeist



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 64
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Beitrag Sportsgeist Verfasst am: 28. Okt 2008 13:09    Titel: Wie Physik in Themengebiete einsortieren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe dieses Jahr eine Ausbildung als Physiklaborantin angefangen, muss weitestgehend selbstständig arbeiten und will mir vor dem Schulblock schon einige Grundlagen anschauen und schriftlich festhalten.

Nun lautet meine Frage, wie ich das am besten sortiere. Ich habe mir z.B. die Funktionsweise von Kondensator und Spule angeschaut, habe mich dann gefragt, was überhaupt der Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichstrom ist, und bin dadurch auf die Elektronen bzw den Aufbau von Atomen gestoßen. Aber kann ich den Aufbau der Atome wirklich unter Eletrizität einordnen? und Quantenmechanik ist ja auch ein großes Gebiet, was mehr als den Atomaufbau beinhaltet....


Ih bräuchte mal eine kleine Übersicht, wie es in der Biologie schön anschaulich ist:

-Biologie
--Botanik
--Molekularbiologie
--Evolution
--Ökologie
----biotische Faktoren
----abiotische Faktoren
--Zellbiologie
-- ...



Natürlich gibts das ja auch in der Physik, siehe hier im Forum, aber ich finde, so richtig definiert ist jeder einzelne Begriff auch noch nicht, denn manche Bereiche beschäftigen sich ja auch mit mehreren Unterkategorien...

Vlt versteht ja jemand mein Problem und kann mir helfen??

lg, Sportsgeist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Okt 2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Übersicht, wie du sie dir wünschst, ist in der Tat zum Beispiel das, was du hier im Physikerboard als Einteilung findest.

http://www.physikerboard.de/index.php

Die gleiche oder eine ganz ähnliche Einteilung findest du, wenn du dir die Kapitelüberschriften gängiger Experimentalphysikbücher anschaust.

So eine Einteilung der Physik ist sehr üblich und wird zum Lernen und Lehren auch von sehr vielen so verwendet.

Wie du bereits festgestellt hast, kommst du beim Lernen und Verstehen der Physik mit zunehmendem Verständnis auch an den Punkten vorbei, an denen all diese Teilgebiete miteinander zusammenhängen. Das spricht dann dafür, dass dein Verständnis von Physik anfängt, so tief zu werden, dass du anfängst, einen größeren Überblick über die Inhalte zu gewinnen und das gelernte gut verstanden und gedanklich vernetzt zu haben.

Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:
aber ich finde, so richtig definiert ist jeder einzelne Begriff auch noch nicht, denn manche Bereiche beschäftigen sich ja auch mit mehreren Unterkategorien...

Ich finde, was die jeweiligen Überschriften über den Teilbereichen meinen, merkt man am einfachsten, wenn man sich einfach direkt mit den jeweils zugehörigen Inhalten beschäftigt.

Vielleicht möchtest du dir auch unter den Experimentalphysikbüchern mal eines aussuchen, das am Anfang der jeweiligen Großkapitel ein paar allgemeine Worte über das jeweilige Themengebiet sagt, wenn du mal interessehalber eine möglichst schön formulierte und ausführliche Beschreibung dessen lesen möchtest, worum es da allgemein gesagt geht.

Unterkategorien wird es immer geben, egal wie du deine Einteilung wählst. Das sollte einen nicht beim Einteilen in Hauptkategorien stören.
Sportsgeist



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Duisburg

Beitrag Sportsgeist Verfasst am: 28. Okt 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
die Unterkategorien stören mich keineswegs, aber wenn mir eine Unterkategorie entgegenkommt, wie etwa die Funktionsweise einer Spule, dann würde ich ja schon gerne wissen, wo ich das einzuordnen habe....klar, in die Elektrik, aber dann? Elektrizität, Elektronik, oder besser Elektromagnetismus?

in Büchern habe ich ja auch schon nachgeschaut, habe grade eins vor mir liegen, was ein eigenes Kapitel für Schwingungen und Wellen hat, wo würde man das denn hier im Forum unterordnen?

Die Relativiätstheorie habt ihr ja auch unter Mechanik gepackt, in diesem Buch ist es unter "moderne Physik" grübelnd
Das meinte ich mit "nicht richtig definiert"....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Okt 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt selten ein "Muss" für das Einordnen von Teilgebieten in Kapitelunterschriften.

Denn es geht ja weniger darum, dass es nur eine einzige mögliche Überschrift für irgendein Stoffgebiet geben können soll, sondern bei der Einteilung in Lerngebiete geht es darum, die Inhalte des Lernstoffes übersichtlicher zu machen und leichter portionsweise zu gliedern.

In welchen Portionen du deinen Lernstoff gliedert, schreibt dir keiner von außen vor. Also würde ich vorschlagen, du nimmst dir ein Buch, das du zu lernen verwendest, oder das Inhaltsverzeichnis der Vorlesung, die du demnächst hören wirst, oder die Kapitelüberschriften des Lehr- oder Ausbildungsplans, dem deine Ausbildung voraussichtlich folgen wird, und nimmst das als Gliederung deiner Lernaufschriebe.

Denn die beste Gliederung der Inhalte wird für dich persönlich diejenige sein, die du selbst auch beim Lernen und Lernstoff portionieren gewählt hast oder vorgegeben bekommen wirst.

ein paar Vorschläge:

* Nimm für das, was du zu deiner Spule gelernt hast, zum Beispiel die Großüberschrift "Elektrik" oder "Elektrizität und Magnetismus".

* Ein extra Kapitel für Schwingungen und Wellen zu machen, ist eine schöne Idee von deinem Buch. Denn Schwingungen und Wellen gibt es ja in ganz vielen Teilbereichen der Physik, zum Beispiel in der Mechanik, der Elektrik, der Optik, der Quantenmechanik, ...

* Wenn du dich beim Lernen ausführlicher mit Bereichen wie Relativitätstheorie, Atomphysik, ... beschäftigen möchtest (oder wenn es dich nicht stört, dass so ein Gebiet in deinem Ordner dann vielleicht ein sehr kleines Kapitel wird), dann lohnt es sich, dafür jeweils eine eigene Großüberschrift zu wählen.

Wenn du dich hingegen mit solchen Themen jeweils immer nur ein bisschen mit den nötigsten Grundlagen beschäftigen möchtest, dann macht es sicher viel Sinn, solche Bereiche unter einem Sammeltitel wie "moderne Physik" zusammenzufassen, oder sie in andere größere Bereiche (wie zum Beispiel Relativitätstheorie zu Mechanik und Atomphysik zu einem allgemeinen "Quantenphysik") mit reinzutun.

Welche Überschriften ein Buch wählt, hat also selbstverständlich auch etwas damit zu tun, in welcher Ausführlichkeit und in welcher Portionierung das Buch den Lernstoff vermitteln will.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
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Beitrag Herbststurm Verfasst am: 28. Okt 2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

gehe auf die Homepage einer beliebigen Uni die Physik anbietet. Lade die Studienordnung herunter und da findest du garantiert einen Plan was man was im Regelablauf hört. Da hast du dann deine angeordnete Liste mit allem was du suchst.

Gruß
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 28. Okt 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ:

Sich von Gesamtbänden das Inhaltsverzeichnis ansehen. Gerade bei Amazon kann man bei solchen Büchern fast immer das Inhaltsverzeichnis ansehen.

Dann Bücher wie Tipler, Halliday, Gerthsen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2008 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:

gehe auf die Homepage einer beliebigen Uni die Physik anbietet. Lade die Studienordnung herunter und da findest du garantiert einen Plan was man was im Regelablauf hört.

Eine Ausbildung zur Physiklaborantin wird wohl nicht automatisch dem Ablauf eines Physikstudiums folgen. Da müsste man also vielleicht eher woanders suchen, um einen dementsprechenden Plan zu finden.
Sportsgeist



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Duisburg

Beitrag Sportsgeist Verfasst am: 29. Okt 2008 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Herbststurm hat Folgendes geschrieben:

gehe auf die Homepage einer beliebigen Uni die Physik anbietet. Lade die Studienordnung herunter und da findest du garantiert einen Plan was man was im Regelablauf hört.

Eine Ausbildung zur Physiklaborantin wird wohl nicht automatisch dem Ablauf eines Physikstudiums folgen. Da müsste man also vielleicht eher woanders suchen, um einen dementsprechenden Plan zu finden.


Da hast du recht, deswegen hilft mir das nicht unbedingt weiter.....ich werde wohl erstmal abwarten, bis ich mehr Stoff und Ahnung habe Augenzwinkern

Llg, Sportsgeist

PS: warum ist eigentlich alles genormt, nur sowas nicht? grübelnd ^^
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 29. Okt 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Schulabschluss hast du denn? Mit Abitur werden sie dir nicht viel anderes erzählen als in der Oberstufe... und da ist es dann auch genauso gegliedert.

Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:
PS: warum ist eigentlich alles genormt, nur sowas nicht? grübelnd ^^


Na, da gibt es schon eine ganz genaue Einteilung.

Darf man fragen, wo du die Ausbildung machst?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:

PS: warum ist eigentlich alles genormt, nur sowas nicht? grübelnd

Da wünschst du dir eine Einteilung des Lernstoffs in so eindeutig benannte Schubladen, wie es sie nicht gibt und auch nicht geben sollte.

(Es gibt sehr etablierte Einteilungen der Physik in Oberbegriffe wie Mechanik, Elektrizität und Magnetismus, Wärmelehre, Optik, ..., und viele gute Lehrende an Schulen und Universitäten verwenden so eine Einteilung. Aber zum Glück gibt es unterschiedliche Lehrbücher und unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten für die Physikschüler, die ja auch Menschen mit unterschiedlichem Charakter und Lerntyp sind. Und unterschiedlich ausführliche und detaillierte Unterteilungen des Lernstoffes für Schüler, Auszubildende, Studenten, Spezialisten, ..., je nachdem wie tiefgehend man sich mit Physik auseinandersetzt.)

Das ist so ein bisschen, als ob du fragst: In welches Fach in meinem Kleiderschrank muss ich dieses Oberteil legen, und welchen Namen muss ich auf dieses Fach draufschreiben?

Du musst nichts auf deine Fächer draufschreiben, du kannst. Du kannst ein Fach für Hosen machen und ein Fach für Oberteile. Oder du kannst ein Fach für Freizeitklamotten machen und ein Fach für schickere Klamotten. Oder du machst ein Fach für Sommersachen und ein Fach für Wintersachen.

Wichtig ist, dass du deine Sachen findest, wenn du morgens vor dem Kleiderschrank stehst und dich fragst, was du gerne anziehen möchtest. Dass du selbst weißt und verstanden hast, was die Inhalte dieser Fächer sind und wie sie mit den Inhalten der anderen Fächer zusammenhängen, was zu was passt.

Solange du von irgendetwas noch nicht viel hast, brauchst du dafür keine extra Kategorie. Hast du zum Beispiel nur sehr wenige Sachen für festliche Anlässe, dann findest du sie prima wieder, wenn du sie einfach zu den anderen Sachen an eine Stelle an der Kleiderstange in deinem Kleiderschrank hängst.

Beschäftige dich beim Physiklernen nicht zu viel mit dem Benennen von Schubladen. Sondern beschäftige dich mit den Inhalten, das ist wichtiger. Und nimm als Strukturierung deines Lernstoffes einfach mal die Strukturierung eines Buches, mit dem du gerne lernst. Und wenn du angefangen hast, die Inhalte zu verstehen, beschäftige dich nicht mit dem Abgrenzen von Schubladen voneinander, sondern mit dem Erkennen von Gedankenverbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen den Schubladen. Denn viele Dinge, die du in einem Teilgebiet der Physik gelernt und verstanden hast, werden deinem Verständnis der Physik in anderen Teilbereichen zugute kommen.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
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Beitrag Herbststurm Verfasst am: 29. Okt 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Eine Ausbildung zur Physiklaborantin wird wohl nicht automatisch dem Ablauf eines Physikstudiums folgen.


Sicher nicht in der Tiefe und Ausführlichkeit und sicherlich auch ohne Theorie, aber von der Reihenfolge wäre ich schwer überrascht, wenn es anders wäre.

Mechanik, Wärme, E-Lehre, Wellen, Licht, Quanten, Atome Das macht doch sehr viel Sinn.

Warum sollte man das anders aufbauen?
Auch in der Schule ist es die gleiche Reihenfolge.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Okt 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Herbststurm: Ja, soo grob wird das natürlich überall gleich oder ähnlich sein.

Sportsgeist sprach von feineren Einordnungsunterschieden wie "wohin packe ich Schwingungen und Wellen, extra oder irgendwo dazu?" oder "Schreibe ich über den Lernstoff zur Spule Elektrik oder Elektrizität und Magnetismus oder E-Lehre drüber?".
Sportsgeist



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Duisburg

Beitrag Sportsgeist Verfasst am: 03. Nov 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wohin packe ich Schwingungen und Wellen, extra oder irgendwo dazu?

genau so meinte ich das, und darüber wollte ich gerne für jedes Themengebiet eine Einteilung haben....und da ich in vielen verschiedenen Büchern viele verschiedene Einteilungen gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen. Nungut, solch eine Einteilung werd ich dann im Laufe der Zeit wohl selber machen, wie in meinem Kleiderschrank Augenzwinkern

Zitat:
Mechanik, Wärme, E-Lehre, Wellen, Licht, Quanten, Atome Das macht doch sehr viel Sinn.

Und warum fängt man nicht mit den Atomen an? ist doch alles aus Atomen aufgebaut, und spätestens bei der Elektrizität trifft man auf die Elektronen, obwohl man gar nicht so genau weiß, was das denn ist, denn Atome hat man ja noch nicht kennengelernt.... - so salopp gesagt -
Ich verstehe die Dinge halt gerne von Grund auf, deswegen bin ich ja letztens, als ich mich über die Funktionsweise der Spule informieren wollte, auf das Atom gestoßen...

zu meiner Person: ich mache meine Ausbildung an der Uni in Duisburg, erstes Lehrjahr jetzt, Schulblock steht mir noch bevor.
Ansonsten habe ich mein Abitur letztes Jahr gemacht, Physik-GK leider nur gehabt (wegen Lehrermangel), aber unsere Lehrerin war sehr unorganisiert und ist querfeldein durch unser Buch gesprungen.... -.-
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. Nov 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:
Und warum fängt man nicht mit den Atomen an?
Die Kernphysik erfordert viel "elektrisches Vorwissen".

Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:
ist doch alles aus Atomen aufgebaut, und spätestens bei der Elektrizität trifft man auf die Elektronen, obwohl man gar nicht so genau weiß, was das denn ist, denn Atome hat man ja noch nicht kennengelernt.... - so salopp gesagt -
Und Atome bestehen aus Quarks, warum fangen wir nicht direkt mit der Quantenphysik an? Es würde einfach den Lehrrahmen springen, und es würde weiterhin erfordern, was du jetzt weiter unten beschreibst:
Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten habe ich mein Abitur letztes Jahr gemacht, Physik-GK leider nur gehabt (wegen Lehrermangel), aber unsere Lehrerin war sehr unorganisiert und ist querfeldein durch unser Buch gesprungen.... -.-
Denn wie willst du plötzlich mit Energie- und Impulserhaltungssätzen anfangen, wenn du es dir theoretisch deduktiv aus der Mechanik/Elektrik herleiten kannst?

Vieles, was man in der Mechanik lernt, kann man auch wieder auf die Elektrik anwenden, angefangen von Erhaltungssätzen, Bewegungsgleichungen und ähnlichem.
Und je tiefer du gehst, desto vertiefter werden alle einzelnen Gebiete verflochten, und das man einmal der Mechanik zuschrieb, lässt sich auch auf die Elektrik und Atomphysik anwenden.

Wenn du es besser fändest, bei dem (bis jetzt) kleinsten anzufangen - den Quanten - dann würdest du nichts weiter machen, als im Buch hin und her springen: Erhaltungssätze, elektr. Gesetze etc. müsstest du immer zwischendurch lernen, und hättest so wohl auch einen schlechteren Lernerfolg, als wenn du bereits gelerntes anwenden kannst.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sportsgeist hat Folgendes geschrieben:

Und warum fängt man nicht mit den Atomen an?

Weil die meisten Lernenden es einfacher und verdaulicher finden, mit den einfacheren Dingen anzufangen und dann erst danach allmählich mit dem Rüstzeug, der Übung und dem Verständnis von Physik, was sie dann schon gelernt haben, anfangen wollen, sich an die schwierigeren Sachen heranzuwagen.

Natürlich kann es meistens schon mal nichts schaden, wenn man schon früh irgendwann einmal mitbekommen hat, dass es Atome gibt, und dass die aus positiv geladenen Atomkernen und negativ geladenen Elektronen drumherum bestehen. Im Chemieunterricht begegnet einem so etwas ja sowieso schonmal früher oder später.

Aber ich bin mir sicher, dass alle, die Physik lernen, viel lieber erst einmal das Rechnen mit normaler Mechanik üben und sicher beherrschen wollen, bevor sie sich daran trauen, so ein Atom mit den Methoden der Quantenmechanik im Detail beschreiben zu wollen.

//edit: wishmoep war schneller smile
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 03. Nov 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau, da kann ich nur zustimmen. Wäre man in der Schule gleich am Anfang der Quantentheorie begnet, hätte man einfach nix mehr verstanden, weil es doch schwer ist, das Pferd von vorn aufzuzäumen - zumindest in diesem Fall. Die klassische Physik ist doch viel einsichtiger, wenn man sich den Alltag anschaut.

Sehr schön, dass du so wissbegierig bist und ich will dich auch nicht demotivieren, aber erwarte nicht zuviel... Aus eigener Erfahrung gesprochen ist der Physiklaborant nicht wirklich was für jemanden, der gern die Zusammenhänge versteht. (Meine erste Klassenarbeit damals bestand im Kürzen und richtigen Einsetzen von physikalischen Einheiten - von Quantenmechanik haben wir nie was gehört. Ich hoffe, bei dir ist es besser.)

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Sportsgeist



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Duisburg

Beitrag Sportsgeist Verfasst am: 06. Nov 2008 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Sehr schön, dass du so wissbegierig bist...


hihi, danke Augenzwinkern bist du etwa auch physiklaborant?
Nuja, wir arbeiten ja an der Universität und bereiten mit den Professoren Versuche für die Studenten vor...im Moment war nur alles bisher ohne kompletten Zusammenhang...mal Holografie, mal ein Versuch zu Linsen, dann wieder elektrische Schaltungen gelötet....nuja...klar ist es gut, alles mal so in den Grundzügen gemacht zu haben...also in den 3 Monaten, die ich jetzt hier bin, habe ich noch nicht so viel gelernt....
deswegen hatte ich ja angefangen, selbst in Büchern zu lesen und die Sachen rauszuschreiben...
hoffe mal, dass da etwas struktur reinkommt, wenn ich im Dezember meinen Schulblock habe... Augenzwinkern


wird schon werden
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